Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

19/12/2008 Eine Weihnachtsgeschichte

Freitag 19. Dezember 2008 von Irexis

KTM war tot. Damit wollen wir anfangen. Es gab keine Zweifel. Die Lichter im Studio waren erloschen, die Räume still und leer. Keine Menschenseele tanzte mehr um die Pyramiden, niemand zundete die Kerzen an, niemand schlug die Trommeln. Wusste T.G. Scroogehauer das KTM tot war? Natürlich wusste er das, hatte er doch KTM selbst in den Tod getrieben, den Totenschein eigenhändig unterschrieben! Oh er war ein wahrer Blutsauger dieser T.G. Scroogehauer, ein gieriger zusammenkratzender festhaltender geiziger alter Sünder. Bis auf den letzten Cent hatte er KTM ausgequetscht. Kümmerte Ihn der Tod von KTM? Nicht im geringsten, denn ein Herz kalt wie der Winterfrost fühlt keine Reue. Die Kälte in seinem Herzen machte seine Gesichtszüge starr, seine spitze Nase noch spitzer, seinen Gang steif, seine Augen rot, seine dünnen Lippen blau und sie klang aus seiner krächzenden Stimme heraus. Er schleppte seine eigene niedere Temperatur mit sich herum. Im Winter kühlte er sein Telekontor wie Eis und zur Weihnachtszeit machte er es nicht um ein Grad wärmer.

Und so kam es das er selbst am besten Tag des Jahres, dem Christabend, in seinem Telekontor saß. Die Tür zu seinem Büro stand offen, so dass er seine Beistellfrau, die in einem erbärmlichen feuchten, kleinem Raum, eine Art Burgverlies, Telefonanrufe entgegen nahm beaufsichtigen konnte. Die Wärme in Scroogehauers Büro war gering, doch die Wärme im Raum der Beistellfrau um vieles geringer. Und jedes Mal wenn sie hereinkam und darum bat, die Heizung einwenig höher drehen zu dürfen, meinte Scroogehauer, es sei wohl nötig sich zu trennen. Worauf die Beistellfrau ihren Schal umband die großen Zähne zusammenbiß und sich versuchte am dem Licht der Lampe zu wärmen, was aber immer fehlschlug, da sie eine Frau von geringer Vorstellungskraft war.

“Fröhliche Weihnachten, Onkel!” rief da eine schrille Stimme. Es war die Stimme von Scroogehauers Neffen, der so schnell hereingekommen war dass dieser Gruß das erste war das man von Ihm bemerkte.
“Pah”, sagte Scroogehauer, “Blödsinn!”
“Weihnachten Blödsinn?“ sagte Scroogehauers Neffe. “Das kann nicht dein Ernst sein!“
“Ei natürlich isch des mein Ernst! Welche Schpiritualität steckt denn dahinter? Was isch Weihnachten anderes als eine Zeit wo solche Idioten wie du Ihr Geld aus dem Fenschter werfet!
Und I werd es einsammeln! Feier du Weihnachten wie du wilscht, aber lass mich in Ruhe!”
“Aber Onkel“ Sagte der Neffe “Komm Morgen wenigstens zum gemeinsamen Trommeln!“
Scroogehauer sagte, dass er ihn erst verdammt sehen wolle; ja wahrhaftig, er sprach sich so deutlich aus.
Trotz allem verließ der Neffe ohne ein böses Wort das Büro seines Onkels und wünschte auch der frierenden Beistellfrau noch eine fröhliche Weihnacht.
Endlich kam die Feierabendstunde. Unwillig stieg Scroogehauer von seinem Sessel und gab damit der Beistellfrau das Zeichen zum Aufbruch. Schnell löschte diese das Licht und verschwand durch die geöffnete Tür.
Nachdem Scroogehauer ein armseliges Mahl in einem armseligen Gasthaus eingenommen hatte ging er nach Hause, legte seine Kleider ab, schlüpfte in Nachthemd und Nachtmütze und legte sich schlafen. Nach einer Weile war Ihm als ob Ihn jemand riefe und er öffnete die Augen. Aber was war das? Er lag nicht länger in seinem Bett, sondern stand mitten in seinem ehemaligen Studio. “Was ischn hier los“ rief er. Und ein Raunen antwortete Ihm. Es kam aus allen Ecken gleichzeitig. Es war als sprächen der Orange Table und die Pyramide zu Ihm.
T.G. Scroogehauer…erkennst du uns? Wir sind hier um dich zu warnen, öffne dein Herz und erkenne deine Schlechtigkeit denn sonst wirst du auf immer an deine schlechten Taten gebunden sein! Dies ist deine letzte Chance! Drei Geister werden zu dir kommen. Erwarte sie heute Nacht!
Mit einem Schrei erwachte Scroogehauer in seinem Bett. Was für ein Albtraum dachte er sich zog die Bettdecke bis zur spitzen Nase und schaute sich ängstlich im Zimmer um. Da…war da nicht ein Schatten? Sein Herz schlug bis zum Halse als er ein leises Raunen hörte:
“T.G. Scroogehauer…bischt ferdisch?“ “Wer bischn du?“ fragte Scroogehauer.
“Erkennscht mich nit?“ sprach der Schatten und trat ins Mondlicht das durch das Fenster schien.
“Der alte Munk“ rief Scroogehauer aus, „ was willscht du von mir?“
“I bin de Geischt de vergangede Weihnachte un i werd dir jetzedle amol was zeige“ Und mit diesen Worten packte Munk Scroogehauer bei den Händen und zerrte Ihn hinein in einen Dunklen Tunnel der sich plötzlich mitten im Zimmer auftat.
Als Scroogehauer wieder die Augen öffnete glaubte er kaum was diese sahen. Er war wieder in seinem alten Sender, genauer gesagt in dem kleinen geheimen Raum namens Wien. Und da saß ja auch Christel und lächelte freudestrahlend in die Kamera. Und wie glücklich sie aussah als sie die erste Sendung anmoderierte.”Un, des hädscht dir nit denkt, das mer hieret auftauche, was?“ sprach Munk. “guck se dir o wie das Glück aus ihrem Gesichtle strahlet!“ T.G.Scroogehauers Augen glänzten als er in alten Erinnerungen schwelgte. “Ja“ seufzte er “des wared noch Zeiten“…Und wieder zog ihn Munk durch den Tunnel und dieses Mal freute sich Scroogehauer sogar, zeigte Ihm der alte Trottel doch wie schön es einmal war.
Das nächste was er sah war Sabine, wie sie mit fröhlichem Herzen um die Pyramide tanzte und da war ja auch Jeet, der gute alte Jeet. Doch dann erinnerte er sich…hatte ihm nicht Sabine den Rücken zugekehrt, war Ihr nicht Jeet gefolgt. Hatten die beiden Ihn nicht schmählich im Stich gelassen? “Willscht wissa was aus dene beide gworde isch?“ fragte Munk. Entsetzt riss Scroogehauer die Augen auf. Nein! Er wollte nicht wissen was aus den beiden wurde, aber zu spät! “Die hann jetzedle au ihrn eigene Indernedschtreem“ erzählte Munk „ un sogar zwei Zuschauer hams die beiden. Des sin scho zwei mehre wiea du hascht!“
NEIN das durfte nicht sein! In welchem Albtraum war er hier gelandet, was würde Ihm der schreckliche Alte noch alles zumuten. Er schloss gequält die Augen und wünschte sich nichts sehnlicher als wieder zu Hause in seinem Bett zu sein. Da fühlte er die Decke zwischen seinen zusammengeballten Händen…er öffnete die Augen und alles was er sah, war das Mondlicht das in sein dunkles Zimmer fiel. Es war alles nur ein Albtraum dachte er. Irgendwer hat mir böse Träume getschännelt
+++Fortsetzung folgt+++



Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 19. Dezember 2008 um 18:58 und abgelegt unter The Master of Desaster. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

267 Kommentare

  • At 2008.12.20 01:27, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

    Und selbst dann muss man *ihn* noch mit dem Spaten platthauen – ich weiss :-)

    • At 2008.12.20 01:27, Sascha Identicon Sascha tippselte:

      heehee :-)

      • At 2008.12.20 01:28, Sascha Identicon Sascha tippselte:

        heyheyhey! habe kein blaues Identicon,, ja!

        • At 2008.12.20 01:29, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

          Eben, Sascha, eben! ;-)

          • At 2008.12.20 01:30, Irexis Identicon Irexis tippselte:

            Und auf seinem Grabstein wird stehen:
            Was soll ich mit den Blumen? Bück dich!
            *zzzip*

            • At 2008.12.20 01:30, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

              :-) Gute Nacht, schlaf fein, Summerly :-)

              • At 2008.12.20 01:31, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                :-) guddenacht, du auch, gedeckli! :-)

              • At 2008.12.20 01:31, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                Schlaf schön Süße und friedliche warme Träume dir!
                *umarm und drück*

                • At 2008.12.20 01:33, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                  werd ich wohl haben, es geht ja nichts übers eigene bettchen, gell :-) und dir weiterhin gute besserung, süße!! schlaf schön! *umarm und drück*

                  • At 2008.12.20 01:46, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                    Ich geb mir Mühe :-)

                • At 2008.12.20 01:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                  jaaaa, wir sind alle Henker :twisted:

                  • At 2008.12.20 01:33, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                    Pah! Lemminge!

                    • At 2008.12.20 01:36, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                      Sklaventreiber

                  • At 2008.12.20 01:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    nacht summer, soll ich dir noch was vorniesen?

                    • At 2008.12.20 01:41, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                      *gnihihihi* heut besser nicht mehr saschi :-)

                      • At 2008.12.20 01:41, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                        morgen ??? *freu*

                        • At 2008.12.20 01:45, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    • At 2008.12.20 01:33, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                      garbstei? so ausfälle hab ich normalerweise wenn ich geil bin :shock: mmmhhhhhhh :-)

                      • At 2008.12.20 01:35, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                        Kommt natürlich immer darauf an, inwieweit die Probanden über die Möglichkeit einer Letalität gebrieft sind.
                        Mich erstaunt das Ergebnis nicht so sehr. Wir werden doch alle von Geburt an zum Gehorchen erzogen. Nur bleibt da anscheinend die Fähigkeit zur Empathie teilweise auf der Strecke.

                        • At 2008.12.20 01:38, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                          ich glaube eher, dass es bei vielen eine latente Lust am quälen gibt.. In amrika weiß jeder was man mit Stromstößen anstellen kann, aber sie machen es trotzdem. Das hat mit Gehorsam nicht in erster Linie zu tun. wir sind Bestien in dieser Hinsicht

                          • At 2008.12.20 01:43, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                            Ich geb da Sascha recht. Legal jemanden quälen zu dürfen ist für viele glaube ich ein Anreiz!Jeder Mensch hat Gewaltphantasien.
                            Werden wir wirklich zum Gehorsam erzogen? Hmm…

                            • At 2008.12.20 01:46, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                              dann kann ich da nicht mitreden.

                              • At 2008.12.20 01:50, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                Hattest du noch nie einen Agresiven Impuls gegen einen anderen Menschen?

                                • At 2008.12.20 01:54, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                  Nichts, was über ein spontanes in die Fresse hauen wollen herausging.

                                  • At 2008.12.20 01:56, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                    Jede Art von Folter, Quälen, Dauerdissen oder Mobbing ist mir zuwider

                                    • At 2008.12.20 01:57, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                      Dies schließt angemessene Gegenwehr allerdings nicht aus. Bin kein Maso :-)

                                      • At 2008.12.20 01:58, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                        Sowas mein ich ja gar nicht. Also nicht das du dem Impuls nachgibst. einfach nur denkst…grrrrr

                                        • At 2008.12.20 02:00, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                          Du wärst also bereit dich oder jemanden den du magst mit Gewalt zu beschüzen?

                                          • At 2008.12.20 02:06, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                            natürlich – und grrrrr denke ich oft genug.

                                            Aber sich oder andere verteidigen ist für mich etwas anderes, als jemanden vorsätzlich und aus niederen beweggründen – und in diesem fall ist auch “gehorsam” einer – zu quälen.

                                            • At 2008.12.20 02:07, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                              Ich würde diese “Aufgabe” (also das Experiment, von dem ich ja nicht weiss, dass es eines ist) von vorn hinein ablehnen.

                                              • At 2008.12.20 02:10, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                Spätesten wenn ich erklärt bekäme worum es geht, wäre ich gegangen. Man hat immer die Möglichkeit der Wahl.

                                                • At 2008.12.20 02:15, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                  Also! Sind wir schon 2. :-)
                                                  Sind die Menschen doch nicht ganz so schlecht. Klar ziehen das etliche durch, ich glaube aber nicht an deren Überzahl

                                                  • At 2008.12.20 02:20, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                    Menschen sind nicht schlecht, das glaube ich ganz und gar nicht.Ich frage mich nur, was normale Menschen dazu bringt ohne nachzudenken einem föllig Fremden zu gehorchen. Und da denke ich kommt die eigene Lust am Quälen hinzu. Sie wollen gehorchen.

                                                  • At 2008.12.20 02:08, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                    lol…das kenn ich :-)

                                                • At 2008.12.20 01:51, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  sei froh :-)

                                                • At 2008.12.20 01:47, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  ja schon, das ist aber nicht das, was sich hier auswirkt, weil dien Leuten wird nichts befehligt, die werden nur mit Geld geködert. Du würdest wahrscheinlich fast ebenso viele Menschen dazu bringen andere zu quälen ohne dass sie dafür bezahlt werden

                                                  • At 2008.12.20 01:49, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                    Ich bin nicht der Meinung, dass Menschen so schlecht sind, wie sie hier dargestellt werden. Dieser Kulturpessimismus ist auch eine Form von Masochismus

                                                    • At 2008.12.20 01:50, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                      Ist natürlich nur meine Meinung ;-)

                                                      • At 2008.12.20 01:57, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                        das ist kein Pessimismus. Ich gleube sogar, dass die bereitschaft sowas zu machen sinkt. aber dieser evolutionäre wandel vollzieht sich langsam

                                                        • At 2008.12.20 02:00, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                          Schaut man allerdings in Krisen-und Kriegsgebiete, sieht man allerdings wozu Menschen fähig sind, sind sie erst einmal verroht genug. Da sind wir nicht weit weg vom Tierreich und dem berühmten homo hominem lupus.

                                                          • At 2008.12.20 02:04, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                            Seh ich anders, der Wolf ist ein Rudeltier das nach bestimmten Gesetzen die das überleben sichern handelt. Er tötet oder foltert nicht aus Lust! Der Mensch schon. Und wenn wie in Kriegsgebieten alle Regeln ausser Kraft gesetzt sind können Menschen zu Monstern werden.

                                                            • At 2008.12.20 02:12, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                              Ich sach doch genau das.
                                                              zu homo homini lupus sagt wiki:
                                                              Heute ist hauptsächlich diese aus dem Zusammenhang genommene Bedeutung “der Mensch ist dem Menschen ein Wolf”, also frei übersetzt:”der Mensch verhält sich gegenüber seinen Mitmenschen unmenschlich” bekannt.

                                                              • At 2008.12.20 02:17, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                Ach so hast du das gemeint. Ich hab da so meine Probleme als unmenschlich = Wie ein tier zu sehen. Da es solche Verhaltensweisen wie sie der Mensch an den Tag legt im Tierreich nicht gibt.
                                                                Was ich wirklich nicht vertehe ist dieser Blinde Gehorsam. Und du schriebst oben wir werden zum Gehorchen erzogen. Werden wir das?

                                                                • At 2008.12.20 02:20, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                  Du hast natürlich vollkommen recht: Tier foltern nicht, sondern töten nur im Rahmen des Selbsterhaltungstriebes und aus Hunger oder so.

                                                                  Erziehung zum Gehorchen: Ich denke ja: Zuhause, Schule, Bundeswehr, Alltag (z.B. Verkehrsverstöße). “Fehlverhalten” wird sanktioniert

                                                                  • At 2008.12.20 02:22, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                    Ich mach mal unten weiter
                                                                    |
                                                                    V

                                                                    • At 2008.12.20 02:23, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                      Da muss einfach der gesunde Menschenverstand und Fähigkeit zur Empathie das “blinde” Gehorchen überwinden. Gehorsam darf kein Selbstzweck sein.

                                                          • At 2008.12.20 01:37, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                            Ahahahaha habs ja schon korigiert
                                                            und nee ich hab noch beide Hände auf der Tastatur!

                                                            • At 2008.12.20 01:39, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                              Öhm…du hast solche Aussetzer wenn du geil bist? :shock:
                                                              Das wirft ein ganz anderes Licht auf deine Schreibfehler!

                                                              • At 2008.12.20 01:41, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                iff seiw ni fad u kangst

                                                                • At 2008.12.20 01:42, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                  ich wed mich auch mal langsam betten, leider alleine :-( mein Testi fehlt mir

                                                                  • At 2008.12.20 01:45, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                    Oweia armer Sascha! *tröst* Der kommt bestimmt wieder!

                                                                    • At 2008.12.20 01:52, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                      ja hoff ich doch mal, sonst muss ich gedeckel mal in den darkroom zerren

                                                                    • At 2008.12.20 02:03, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                      Schöne Träume, Sascha :-)
                                                                      Und das mit dem Darkroom vergiss mal schnell :lol:

                                                                      • At 2008.12.20 02:05, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                        was fürn Darkroom? kenns du einen?

                                                                    • At 2008.12.20 02:02, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                      Die glocken ham 2 Uhr geschlagen,
                                                                      Zeit mich in das Bett zu laben
                                                                      wahrscheinlich werd ich wieder niesen
                                                                      …jetzt fällt mir nix mehr ein

                                                                      • At 2008.12.20 02:05, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                        Nächtle Sascha, schlaf schön und nies nicht so viel! ;-)

                                                                        • At 2008.12.20 02:07, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                          • At 2008.12.20 02:09, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                            Ich sehe die Hände über der Bettdecke nicht!!! *strengguck* :-)

                                                                            Dafür hör ich Niesen :-)

                                                                            • At 2008.12.20 02:11, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                              AAAhahahahaha

                                                                              • At 2008.12.20 02:15, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                :-)

                                                                                • At 2008.12.20 13:24, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                  hast du mal ein Taschentuch?

                                                                      • At 2008.12.20 02:02, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                        Stimmt, Pheli phehlt! :-)

                                                                        • At 2008.12.20 02:24, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                          Kopie von oben:

                                                                          Da muss einfach der gesunde Menschenverstand und Fähigkeit zur Empathie das “blinde” Gehorchen überwinden. Gehorsam darf kein Selbstzweck sein.

                                                                          • At 2008.12.20 02:26, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                            Deshalb führt ja auch dieses strenge system von Befehl und Gehorsam oft zu Unheil – auch in Friedenszeiten. Die Jahresberichte des Wehrbeauftragten singen ein Lied davon

                                                                            • At 2008.12.20 02:29, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                              Da hast du Recht. Ich glaube blinder Gehorsam macht denkfaul. Und der Mensch läßt sich scheinbar gerne das Denken abnehmen. Und dazu gehört auch die Empathie.

                                                                          • At 2008.12.20 02:27, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                            Stimmt du hast Recht. In einer Gesellschaft gibt es immer Regeln die das Zusammenleben ermöglichen sollen.Auch bei der Elterlichen Erziehung spielen die bestimmt eine Rolle. Aber es steht jedem frei diese Regeln in Frage zu stellen. Und bei diesem Experiment geht es ja genau darum.
                                                                            Wieso gehorchen die Probanten vollkommen Fremden selbst als sie sehen das die Versuchspersonen “Schmerzen” erleiden. Das geht mit nicht in den Schädel!

                                                                            • At 2008.12.20 02:30, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                              Absolut! Ist mir auch völlig unverständlich. Kann doch nicht wegen der paar Ocken sein, die sie ja sogar bekommen sollen, wenn sie abbbrechen. Wäre vlt. interesant, die Probanden auf Gruppenzugehörigkeit zu checken: sprich Asoziale, Unterschicht, gesellschaftlich Ausgegrenzte usw., ob es da Signifikantes gibt

                                                                              • At 2008.12.20 02:31, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                … nach dem Motto: wer sich im Leben getreten fühlt,tritt irgendwann zurück

                                                                                • At 2008.12.20 02:35, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                  Ich glaube solche Menschen wurden geziehlt gesucht!

                                                                                  • At 2008.12.20 02:38, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                    Das kann sein – würde aber die Seriosität der Studie in Frage stellen.

                                                                                    • At 2008.12.20 02:40, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                      Ich glaub da werde ich mal nachschnüffeln. Vielleicht ist das ja wieder so eine: Traue keine Statistik die du nicht selbst manipuliert hast Sache!

                                                                                      • At 2008.12.20 02:43, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                        Jo. :-)

                                                                                • At 2008.12.20 02:34, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                  Stimmt. Im Prinzip hätten die Probanten einen Querschnitt der Bevölkerung darstellen müssen um ein sicheres Ergebniss zu erziehlen. Nimmt man da nur die Unterschichten ist das Ergebniss ja eigentlich schon vorprogrammiert.

                                                                                  • At 2008.12.20 02:36, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                    Über die Verteilung ist mir leider nichts bekannt, aber ich würde zunächst dort nach der Ursache für das katastrophale Ergebnis suchen. Ist die Stichprobe dann tatsächlich signifikant und repräsentativ, schweige ich und bin ratlos.

                                                                                    • At 2008.12.20 02:44, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                      Mal kucken was ich rausbekomme.

                                                                              • At 2008.12.20 02:34, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                Ich denke, es ist unbezweifelbar, dass die Menschen niedere Instinkte besitzen. Frage ist, inwieweit sie ein Korrektiv besitzen, Gut von Böse trennen zu können oder ob die den archaischen triben nachgeben. Und nu sind wir fast bei Freud. :-)

                                                                                • At 2008.12.20 02:41, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                  Das stimmt allerdings :lol:
                                                                                  Und Freud würde sagen…hat alles mit dem Sex zu tun! ;-)

                                                                                  • At 2008.12.20 02:42, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                    Haaaaaaaaaa-tschiiiiiii :lol:

                                                                                    • At 2008.12.20 02:45, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                      Eben! ;-)

                                                                                • At 2008.12.20 02:43, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                  So – nu bin ich endlich hundemüde.

                                                                                  Gute Nächtle, min Iri. Werd schnell wieder gesund und schlaf gut. :-)

                                                                                  • At 2008.12.20 02:45, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                    Schlaf schön gedeckle und friedliche Träume :-)

                                                                                    • At 2008.12.20 02:49, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                      Jau bis morgen. War eben mal auf der Seite der Zeitschrift. Der Artikel müsste im Januar im Volltext abrufbar sein. Habe mir die seite mal gebookmarkt – in meinem neuen Firefox :-) – dieser lahmen Ente

                                                                                      • At 2008.12.20 02:52, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        ahahahaha da war ich eben auch *lol* Das APA Journal..

                                                                                        • At 2008.12.20 02:53, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                          HiHi :-)

                                                                                        • At 2008.12.20 02:53, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:
                                                                                          • At 2008.12.20 02:54, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                            Kenau! Da bin ich mal gespannt, und jetzt ab ins Bett mit dir! ;-)

                                                                                            • At 2008.12.20 02:55, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                              Zu Befehl! Ich gehorche! Blind! :D

                                                                                              • At 2008.12.20 02:56, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                Ahaha Hau ab! :lol:

                                                                                                • At 2008.12.20 03:00, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                                  *Iri noch einen liebgemeinten Stromstoss geb”
                                                                                                  *Britzel* ;-)

                                                                                                • At 2008.12.20 03:05, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                  *gedeckle ganz liebevoll mit der Peitsche ins Bett jag* ;-)

                                                                                  • At 2008.12.20 03:09, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                    Gute Nacht@ all und schöne Träume euch allen :-)

                                                                                    • At 2008.12.20 13:33, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                      sachtemah, wasn hier los? *Elektroschocker, Peitsche aufsammel* Könnt ihr das nicht zu Hause machen? wie das wieder aussieht…

                                                                                      • At 2008.12.20 13:44, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        :oops: Gedeckle hat angefangen!

                                                                                        • At 2008.12.20 17:02, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                          muss ich da mal ein ernstes wort mit unserem roten Reden?

                                                                                          Nächstes mal werd ich euch beide in Ketten legen!

                                                                                          • At 2008.12.20 17:26, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                            Na das versuch mal!

                                                                                            • At 2008.12.20 17:50, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                              heb ich mir auf für, wenn’s soweit ist :-)

                                                                                              • At 2008.12.20 17:53, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                Wenn was soweit ist?

                                                                                      • At 2008.12.20 17:55, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        Lahast Post *wink* :mrgreen:

                                                                                        • At 2008.12.20 17:57, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                          näähaaa :mrgreen:

                                                                                        • At 2008.12.20 17:58, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                          james laster post

                                                                                          • 167 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).