Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

24/01/09 Nostalgie TV III

Samstag 24. Januar 2009 von ts ts ts kanalbrachial

War das schön. Da es nur besagte drei Fernsehprogramme gab, war Fernsehschauen doch immer noch ein kleines Ereignis, manchmal sogar ein politisches – denn selbst so manche Kindersendung kam ganz schön subversiv daher.

Also fang’ ich mal am besten mit der recht antiautoritären und fast anarchistischen Rappelkiste an:
Ja, ja, da wurde doch tatsächlich in einer Kindersendung die Gleichstellung der Geschlechter propagiert, ebenso wie die ernstzunehmende Rolle von Kindern durch Eltern und andere Erwachsene. Nichts mehr mit “dutzidutzi”! Oft waren auch die tristen und beengten Wohnverhältnisse vieler Großstadtkinder ein Thema.
Auch das feuerrote Spielmobil war klasse. Aber ehrlich gesagt kann ich mich an die Geschichten kaum noch erinnern, sondern eben nur noch an das Spielmobil selbst und dass ich das immer angeschaut habe.

Eigentlich sehr bemerkenswert, wie man damals versucht hat idealistische Inhalte, die aus dem Geist der 68er resultierten, im öffentlich-rechtlichen Kinderprogramm umzusetzen.

Kann sich noch jemand an den grünen, kleinen Wassermann Plumpaquatsch mit Susanne Beck erinnern? Den lieb’ ich bis heute!
Oder an Emm wie Meikel mit Hanni van Heiden? Leider habe ich davon nichts auf Jutub gefunden. Emm wie Meikel war Kater (ebenfalls eine Handpuppe) und irgendwie auch Reporter. In kleinen Einspielern ging er dann vor Ort bestimmten Fragen auf den Grund, z.B.: Wie kommt das Bild in den Fernsehapparat, bzw. wie wird Fernsehen gemacht?
Am Anfang war Meikel allerdings eine Maus bis er entdeckte, dass er den Katzengreis in sich trägt.

Auch die tschechischen Kinderserien und -Filme haben einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Drei Nüsse für Aschenbrödel schaue ich mir noch immer, wenigstens teilweise, an Weihnachten an.
Schade nur, dass die Serien nicht öfter wiederholt werden. Wie z.B.: Die Wassermänner, die lebten im unterirdischen Kanalsystem einer tschechischen Großstadt (welche, weiß ich nicht mehr) und sammelten die Seelen der Ertrunkenen in kleinen Porzellantöpfchen. Fand’ ich ja damals schon ein bisschen gruselig.
Obwohl bei den tschechischen Produktionen fast immer dieselbe Besetzung an Schauspielern mitspielte, wurde es eigentlich nicht langweilig. Vielleicht, weil die Tschechen es damals wirklich raus hatten, mit viel Liebe zum Detail, Kinderfernsehen zu machen.

Den tschechischen Produktionen stehen die schwedischen, wie ich finde, allerdings in nichts nach. Vor allen anderen sind mir noch die Brüder Löwenherz / OF am besten in Erinnerung, schon das Buch von Astrid Lindgren war bisweilen sehr traurig, aber auch faszinierend.
Was gab es denn da noch? Michel aus Lönneberga oder Karlsson vom Dach, die Nervensäge.

So könnte ich noch ewig weiter schreiben… der Hase Cäsar, Lemmi und die Schmöker (nur hier leider ohne Ton), der kleine König Kallewirsch oder Jim Knopf und die wilde 13 in der Augsburger Puppenkiste, oder: Robbi Tobbi und das Fliwatüüt, nicht zu vergessen: die Vorstadtkrokodile und: Wir pfeifen auf den Gurkenkönig :shock:

Allgemein denke ich, hatte das Kinderfernsehen der 60er bis 80er noch einen anderen Anspruch, dem es gerecht werden wollte – im Gegensatz zu heute.
Wenn ich an die Teletubbies denke… wird mir ganz schlecht. Gut, das ist aber auch ein krasses Beispiel!


Hui, politsches Kinderfernsehen:
 

 
 
;)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 24. Januar 2009 um 21:23 und abgelegt unter TV Trash, Wertgeschätztes. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

140 Kommentare

  • At 2009.01.24 23:46, Sascha Identicon Sascha tippselte:

    ich bin immer genehm :-)

    • At 2009.01.24 23:49, Sascha Identicon Sascha tippselte:

      nein, es reicht doch, dass Duisburg einen holländer hat, da marschier ich doch nicht nich ein

      • At 2009.01.24 23:51, Irexis Identicon Irexis tippselte:

        MZZMZZMZZMZZMZZMZZMZZ
        Was?

        • At 2009.01.24 23:57, Sascha Identicon Sascha tippselte:

          vergiss es pfalzproll!

          • At 2009.01.25 00:04, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

            sitzen jetzt alle im schuppen und schnitzen holzmännchen?

            • At 2009.01.25 00:06, Irexis Identicon Irexis tippselte:

              Nee,ich hab mir die Links in brachis Artikel zu Gemüte geführt. Häch…schee war’s :lol:

              • At 2009.01.25 00:12, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                ah, quellenstudium.
                den dicken karlsson fand ich immer doof.

                • At 2009.01.25 00:14, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                  Der Typ hat was von Horni,oder? So im Nachhinein betrachtet! ;-)
                  Ich konnt den auch nie leiden.

                  • At 2009.01.25 00:17, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                    … der war ein ganz schöner klugscheißer und nervensäge, ne? :lol: der lillebror hat mir immer irgendwie immer leid getan… ;)

                    • At 2009.01.25 00:22, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                      ja, bedenkliche figur. wenn sich der zum idol entwickelt und die armen kleinen dem dann nacheifern. wo das hinführen kann? :roll:

                      • At 2009.01.25 00:32, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                        eher, denke ich, war der lillebror eine identifikationsfigur… hat er sich dem geschwätzigen karlsson doch oftmals widersetzen müssen… ;) wenn es auch nicht leicht für ihn war…

                        • At 2009.01.25 00:38, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                          aber der karlsson konnte fliegen :!:

                          • At 2009.01.25 00:45, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                            na und! ;) er war trotzdem nervig und hat immer versucht den kleenen lillebror aus dem konzept zu bringen… ;) und wer will denn schon, (auch als kind) aussehen und sein wie ein irrealer karlsson? da ist fliegen können doch schon fast wurscht… vllt haben sich manche kinder einen karlsson als freund gewünscht… aber wer wollte das selbst sein? :)

                  • At 2009.01.25 00:38, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                    Jo, Karlsson konnt ich auch nie leiden.

                  • At 2009.01.25 00:41, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                    Aber Michel aus Lönneberga finde ich heute noch hinreissend :-) Hab ich erst um Weihnachten rum wieder gesehen.

                    • At 2009.01.25 00:52, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                      michel ist pfiffig :)

                      • At 2009.01.25 00:59, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                        :) … und ich kann mich auch noch ganz gut an “madita” und später “madita und pims” erinnern… (vllt eher was für die mädchenfraktion ;) ) …

                        http://de.youtube.com/watch?v=Nf8WEvrQU6Y

                        • At 2009.01.25 01:09, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                          ich verstehe kein wort, klingt aber lustig :D

                          • At 2009.01.25 01:19, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                            … steht ein deutscher text, daneben… ;)

                            • At 2009.01.25 01:20, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                              Jau, obwohl wunderliche Männer mit Ballhupe keine kleinen Mädchen ansprechen sollten :-)

                    • At 2009.01.25 00:06, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                      :P

                      • At 2009.01.25 00:09, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                        was nur beweist, wie recht ich habe :-)

                        • At 2009.01.25 00:12, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:
                          • At 2009.01.25 00:12, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                            Sorry ihr Lieben ich mach mich wieder vom Acker, Kopschmerzen werden immer schlimmer :-(
                            Fühlt euch umarmt :-)

                            • At 2009.01.25 00:14, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                              ui, verpasst… viel gute besserung, iri :)

                              • At 2009.01.25 00:15, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                Ne noch da :-) Danke für den Artikel brachi. Gefällt mir seehr gut! *klick,klick*
                                *brachidolledrück*

                                • At 2009.01.25 00:27, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                  schön dass du noch da bist (wenn vllt auch nur noch kurz) :D *freu* … *iridollezurückdrück* …*jiäch* eine kleine zeitreise rückwärts… :D da gibbet noch soviel… *häch* … mir kommen die kindersendungen heutzutage manchmal so (ups, etwas pathetisch) seelenlos vor… ;)

                              • At 2009.01.25 00:15, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                dann mal gutnacht dir und deinem kop ;)

                                • At 2009.01.25 00:16, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                  Zur Not schraub ich ihn ab ;-)

                                • At 2009.01.25 00:22, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                  Schaaade :-( dir aber eine gute nacht und gute besserung :-) erhol dich

                                  • At 2009.01.25 00:37, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                    Nachti und “schmerz-lass-nach” :-)

                                  • At 2009.01.25 00:13, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                    schöne abendnacht zusammen :)

                                    • At 2009.01.25 00:16, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                      huhu brachi :) kommst du zur spätvorstellung?

                                      • At 2009.01.25 00:18, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                        *???* …

                                        • At 2009.01.25 00:18, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                          huhu fischi :)

                                          • At 2009.01.25 00:19, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            wegen kinderprogramm

                                        • At 2009.01.25 00:22, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                          *sproing* N.abend :-)

                                      • At 2009.01.25 00:32, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                        *prost*

                                        • At 2009.01.25 01:15, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                          Was ganz was Altes: Telemekel und Teleminchen

                                          Kenn ich natürlich nur aus Erzählungen, weil ich viel zu jung dafür bin, das zu kennen.

                                          • At 2009.01.25 01:16, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                            Kasper und Renè – ooch sowatt

                                            • At 2009.01.25 01:30, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                              oder die zwei…

                                              obwohl, die fand’ ich etwas merkwürden… natürlich auch nur aus der erzählung… öhem… ;)

                                              • At 2009.01.25 01:42, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                ahahaha, dieser Kommentar: “Ich erinnere mich daran, dass mir Maxifant zutiefst unheimlich und – aus heutiger Sicht – sexuell gefährlich vorkam… weshalb auch immer…..”

                                                • At 2009.01.25 01:50, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                  der kommentar…hihi… :D
                                                  …ich fand einfach, dass die etwas suspekt ausgesehen haben… mit diesen riesen augen… und dem stock im kreuz… ;) :lol:

                                                  • At 2009.01.25 01:54, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                    Ja, so richtige Sympathieträger sind die nicht :-)

                                        • At 2009.01.25 01:20, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                          was ich noch gern geguckt habe, waren die 5 freunde, wegen der geheimräume :mrgreen:

                                          • At 2009.01.25 01:23, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            das sagt der richtige :lol:

                                            • At 2009.01.25 01:24, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                              fiso?

                                              • At 2009.01.25 01:25, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                das ist geheim ;)

                                                • At 2009.01.25 01:28, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                  :lol:

                                                  • At 2009.01.25 01:38, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                    och mennooo

                                              • At 2009.01.25 01:23, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                Die habe ich nur gelesen – alle. Was heisst gelesen? Verschlungen. :-)

                                                • At 2009.01.25 01:44, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                  … jaha, gelesen und angeschaut…

                                                  http://de.youtube.com/watch?v=JldumXf04Gk

                                                  … geooohoorhoorge und tihimmii deherheer hund… ;) *lalala…* :lol:

                                                • At 2009.01.25 01:25, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                  Bim Bam Bum
                                                  Polly sitzt im Brunnen.
                                                  Wer tat sie dort hinein?
                                                  Ich allein.

                                                  Wer sagt das in welchem Buch?

                                                  • At 2009.01.25 01:33, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                    :roll: :?:

                                                    • At 2009.01.25 01:36, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                      zu 97 % tippe ich auf den Papagei Kiki aus “Insel der Abenteuer” von Enid Blyton.

                                                    • At 2009.01.25 01:36, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                      könnt’ man jezz vllt guugeln… tu ich aber nicht :) … ne, keine ahnung…???

                                                    • At 2009.01.25 01:43, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                      was mir auch noch einfällt ist eine serie vom ZDF, Die verlorene Insel

                                                      • At 2009.01.25 02:07, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                        kannst du dich noch “tim thaler”… oder an “das haus der krokodile” … erinnern?

                                                        leider nur ein wikipedia-link…
                                                        http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Haus_der_Krokodile

                                                        • At 2009.01.25 02:18, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                          timm thaler war vor meiner zeit. Has der Krokodile kenn ich gar nicht. Ich hab mandara geliebt

                                                          • At 2009.01.25 02:43, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                            ui, mandara kenn ich nicht… war aber wohl auch horst frank dabei…

                                                            das haus der krokodile kam glaube ich auch nur ein mal (kurz-serie) und war schon ganz schön heftig (wie achim sagen würde) für kinder. immer dieses getrocknete schrumpelkrokodil… :roll: und alles in diesem finsteren, alten haus…
                                                            fast so gruselig wie der gurkenkönig… da gab es einen, der hatte immer einen schrumpfkopf dabei… schon fragwürdig in einer für kinder gedachten serie…

                                                            • At 2009.01.25 03:29, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                              genau. eigentlich war horst frank auch das highlight. wegen der miesen Lache :-)

                                                              • At 2009.01.25 03:51, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                                … das’ wohl war :twisted::D

                                                      • At 2009.01.25 01:57, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                        Hier müssen aber unbedingt noch Professor Balthasar (…und überlegte und überlegte und überlegte…) und Herr Rossi mit seinem Hund Gaston erwähnt werden! :D

                                                        • At 2009.01.25 02:02, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                          mach ma :D

                                                          • At 2009.01.25 02:03, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                            … bin kurz in der küche… ;)

                                                            • At 2009.01.25 02:15, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                              genau, mach uns mal’n Bütterkes :-)

                                                              • At 2009.01.25 02:18, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                                :P

                                                            • At 2009.01.25 02:20, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                              • At 2009.01.25 02:21, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                          • At 2009.01.25 02:06, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                            mir fällt jetzt noch “der grosse schlaf” ein. ist aber nix für kinder – obwohl… kinder in den entwicklungsjahren brauchen viel schlaf.
                                                            deshalb: gutsnächtle :)

                                                            • At 2009.01.25 02:08, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                              ;) … gutsnächtle :)

                                                              • At 2009.01.25 02:10, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                *nachtaquarium ranzieh, dimmlicht einschalt* Gute nacht fisch :-)

                                                                • At 2009.01.25 02:16, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                  *Licht im Aquarium runterdimm* Schlaf gut Fisch :-)

                                                                  • At 2009.01.25 02:17, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                    Huch, Sascha hat das schon so ähnlich geschrieben. Egal, doppelt genäht….. ;-)

                                                                    • At 2009.01.25 02:22, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                      schütten wir die wasser zusammwen, aber vorsichtig, nich das er aufwacht :-)

                                                                • At 2009.01.25 02:48, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                  Gude Nacht :D

                                                                  • At 2009.01.25 02:52, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                                    … nachti gedeckle :D :lol:

                                                                    … und nachti @ all … :)

                                                                    ;)

                                                                    • At 2009.01.25 03:01, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                      Night-i-night :D

                                                                      • At 2009.01.25 03:31, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                                        … ufobama… :lol:

                                                                        YES! I WILL!

                                                                        ich steh’ auf ufos ;)

                                                                        • At 2009.01.25 03:33, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                          so, ist das nicht windig, auf einem Ufo zu stehen?

                                                                          • At 2009.01.25 03:47, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                                            nö! :lol:

                                                                        • At 2009.01.25 03:31, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                          hehe, gedeckel: Ich bin de Spielzeuchmen, lalala

                                                                          • At 2009.01.25 03:38, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                            :D

                                                                    • At 2009.01.25 13:20, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                      *Kanne Kaffee auf den Tisch stell*
                                                                      Moin ihr Nachteulen ;-)

                                                                      • At 2009.01.25 14:34, ts ts ts kanalbrachial Identicon ts ts ts kanalbrachial tippselte:

                                                                        tachchen iri :) … danke für den kaffee… *nipp*nipp* :D der tut gut jezz…

                                                                      • At 2009.01.25 14:38, Carnaval Wolfe Identicon Carnaval Wolfe tippselte:

                                                                        CARNAVAL – CARNAVAL

                                                                        Daniel – Metade Com Metade
                                                                        http://br.youtube.com/watch?v=4A1-ZD_jqFs

                                                                        • At 2009.01.25 15:01, Carnaval Wolfe Identicon Carnaval Wolfe tippselte:

                                                                          Mein Glückwunsch auch an Claudia Leitte und ihren Mann Márcio Pedreira zur Geburt ihres Sohnes Davi am 20. Januar.

                                                                          Nach Aussage des Arztes ist Claudia so gut in Form, daß ihre Auftritte im Carnaval von Salvador/Bahia Mitte des nächsten Monats nicht gefährdet sind.

                                                                          http://tinyurl.com/dhod4h
                                                                          http://tinyurl.com/d2rxht

                                                                          • 40 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).