Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

Kleinststaaten

Sonntag 15. Februar 2009 von gummifisch

Heilige Großkönigreiche und germanische Fürstentümer, es wird ja immer doller. Aber alles schon mal da gewesen oder immer noch da. Neben den virtuellen Mikronationen und Megakönigreichen im Internet gab und gibt es das auch in der wirklichen Welt. In echt!

In unmittelbarer Nähe von Aachen lag von 1816 bis 1919 das 2.7 km² grosse Kuchenstück Neutral-Moresnet, welches bei der Neuverteilung Europas durch den Wiener Kongress übrig blieb. Bestrebungen des Arztes Dr. Molly aus dem Gebiet ein Paradies für Esperantisten zu schaffen, wurden durch den Versailler Vertrag leider zunichtegemacht.

Mit demselben Vertrag wurde dafür der Freistaat Flaschenhals anerkannt. Das Gebiet lag am Rhein zwischen Kaub und Lorch und entstand schlichtweg durch einen Messfehler der Besatzungsmächte. So bot sich dort ab 1919 ein fruchtbares Betätigungsfeld für Schmuggler und Schieber. Mit der Besetzung des Ruhrgebiets im Jahre 1924 machten aber die Franzosen gleichzeitig auch diesem Treiben ein Ende.

Dann war erstmal für längere Zeit Schluss mit diesem Unsinn. Erst 1980 riefen dann Kernkraftgegner bei Gorleben die Republik Freies Wendland aus. Für 10 DM gab es sogar einen Wendenpass, der gültig ist, solange der Besitzer noch lachen kann.

Ausserhalb Deutschlands ist das Fürstentum Sealand (Principality of Sealand) erwähnenswert. Es existiert seit 1967 und liegt 10 km vor der englischen Küste in der Nähe von Ipswich. Ursprünglich sollte von der ehemaligen Seefestung ein Piratensender sein Unwesen treiben. Aber der schnöde Mammon brachte stattdessen Intrigen, Revolution samt Gegenrevolution und Exilregierung. Und das alles wegen 500 qm² mitten im Meer.

Wesentlich friedvoller geht es dafür in der Freistadt Christiania zu. Auf einem alten Kasernengelände mit ca 34 ha mitten in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen trifft man dort seit 1971 auf alternative Lebewesen.

Einer der jüngsten dieser Kleinstaaten ist die Republik Užupis, die 1997 in der litauischen Hauptstadt Vilnius gegründet wurde und natürlich auch eine eigene – beachtenswerte – Verfassung hat.

Nicht vergessen darf man die vielleicht kleinste ihrer Art, die Republik Kugelmugel. Sie hat quasi keine Ausdehnung in der Fläche, da sie aus einer Kugel mit einem Durchmesser von 7,68 Meter besteht und den Boden nur an einem Punkt berührt. Zur Zeit befindet sich dieser Berührungspunkt im Prater in Wien.



welcome to the great googly moogly…

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 15. Februar 2009 um 22:19 und abgelegt unter Von Fürstentümern und Königreichen. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

64 Kommentare

  • At 2009.02.15 22:34, Sascha Identicon Sascha tippselte:

    toller artikel fisch, ich bekomm lust einen kleinstaat aufzumachen

    • At 2009.02.15 22:37, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

      n’abend allerseits.

      artikel 14 der verfassung von uzupis:
      14. sometimes everyone has the right to be unaware of their duties. :D

      • At 2009.02.15 22:47, Irexis Identicon Irexis tippselte:

        Artikel 10:
        everyone have the right to love and take care of the cat.
        Meow!
        Nabend fischli :D
        Goiler Ardigel!

      • At 2009.02.15 22:45, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

        Das ist ja wieder mal ein Bildungsblog par exellance. Neutral-Moresnet wurde von mir früher unzählige Male durchreist – auf dem Weg nach Eupen zum Tabakholen. :D

        Gudn Ahmnd and a Great Googly Moogly :-)

        • At 2009.02.15 22:51, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

          gunamd :)
          ah, der gute belgische tabak ;)

          • At 2009.02.15 22:58, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

            war zwar ‘made in the Netherlands’ aber ‘bought in Belgium.” :-)

          • At 2009.02.15 22:57, Irexis Identicon Irexis tippselte:

            Wie nur Tabak? Wo ist denn unsere Gottpflanze?

            • At 2009.02.15 23:02, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

              Tach Iri.

              Dafür musste man nicht die Landesgrenze überschreiten. Des gabs um die Eck. :-)

          • At 2009.02.15 23:06, Sascha Identicon Sascha tippselte:

            Guten Abend

            • At 2009.02.15 23:09, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

              Tach Sascha. :-)

              s.u.: Nein, heut noch nicht

              • At 2009.02.15 23:10, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                ich auch nicht, andere wohl auch nicht, bleibt also nur unser Käsekuchenkönig

                • At 2009.02.15 23:12, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                  hehehe, kkk

                  • At 2009.02.15 23:13, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    kkk-monarchie

              • At 2009.02.15 23:10, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                nabend sascha :)

                • At 2009.02.15 23:12, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                  hi fisch :-) irgendwo in Franken gabs doch auch mal so’ne kleine Republik nachm Krieg, die amis sind schlicht dran vorbei gelaufen, wie hieß das nochmal…

                  • At 2009.02.15 23:19, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                    meinst du schwarzenberg? das ist aber im erzgebirge. war 42 tage unbesetzt. wahrscheinlich haben die sich wg den randfichten da nicht hingetraut.

                    • At 2009.02.15 23:22, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                      könnte das gewesen sein, ja

              • At 2009.02.15 23:06, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                heute schon ein Fürstentum gegründet?

                • At 2009.02.15 23:29, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                  “heute schon geküsst? http://www.kussiversand.de, die sensationelle geschenkidee frei haus” :lol: … heieiei, was es doch an merkwürdigkeiten im weltweiten web gibt, hehehehe …

                  • At 2009.02.15 23:31, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    hab schon aber gern nochmal *summer schnapp und dicken knuuuuutsch auffe wange geb*

                    • At 2009.02.15 23:35, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                      huiii! :shock: … lol

                      • At 2009.02.15 23:36, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                        *knussel* ünrig?

                        • At 2009.02.15 23:46, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                          ja, gern, einen heißen mit zitrone bitte, spüre schon wieder ein verdächtiges kratzen im halse :-)

                          • At 2009.02.15 23:54, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                            owei *ünrig mit zitrone rüberreich, Hustenbonbon dazuleg*

                            • At 2009.02.16 00:07, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              sehr aufmerksam, danke! *schlürf* … kuck mal, was ich hier hab: die sehr vergnügliche ballad von herrn dietrich, dem ritter vom durstigen stein … ;-)
                              http://www.volksliederarchiv.de/text1874.html

              • At 2009.02.15 23:13, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                fischli: bewunderungsmodus_on!! :lol:
                abendschön ihr süßen! :-) hier schneit es schon wieder!

                • At 2009.02.15 23:14, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                  hi summer :-)

                  • At 2009.02.15 23:19, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                    huhu saschi :-)

                    • At 2009.02.15 23:22, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                      düsseldorf eingeschneit?

                      • At 2009.02.15 23:25, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                        angezuckert würde ich sagen, jedenfalls hier in der siedlung. aber man weiß ja nie nicht, gell

                        • At 2009.02.15 23:29, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                          ja hoch, hier in Nordhessen, ist die schneedecke geschlossen

                          • At 2009.02.15 23:32, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                            brrr … na, wer’s mag …

                            • At 2009.02.15 23:35, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                              naja, mögen… langsam isch gut, tut meinem fürstentum nicht gut :lol:

                            • At 2009.02.15 23:40, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              meine rede, edler vom hof geismar ;-)

                            • At 2009.02.15 23:45, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                              jaja ritter vom reinhardswald, da iss scheissekalt

                • At 2009.02.15 23:15, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                  hier auch: so ein Mist :-) hallo Summerly :-)

                  Rin in de Kartoffel, raus aus de Kartoffeln, hehe. :-)

                  • At 2009.02.15 23:20, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                    aber wirklich! da weiß ich ja schon wieder, was ich morgen früh gegen sieben machen werde :-(
                    aber erst einmal: :-) halloli gedeckli! :-)

                  • At 2009.02.15 23:21, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                    hi summer :)
                    schnee im winter, heieiei :D

                    • At 2009.02.15 23:23, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                      lol fischli, hast ja recht … aber meinetwegen könnt es jetzt langsam gut sein – hab ja leider keinen sklaven, der mir die schneeberge wegräumt ;-)

                      • At 2009.02.16 00:39, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                        Wo soll der Schneeberg hin, Ma’am? :D

                        • At 2009.02.16 00:46, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                          vielleicht ins erzgebirge, wo er hingehört? :-D

                          • At 2009.02.16 00:50, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                            Dett is zu weit, Jnädigste. Ick schippe det weiße Jelumpe mal da uff die Ecke vom Trottwar. ;-)

                            • At 2009.02.16 01:06, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              ja jut. is ja besser als nix … ;-)

                              • At 2009.02.16 01:07, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                und danggescheeeen … :-)

                              • At 2009.02.16 01:17, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                Nicht der Rede wert.. ;-)

                • At 2009.02.15 23:48, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                  ist iri schon in der heia? ;-)

                  • At 2009.02.15 23:55, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    möglich, die letzten 2 tage waren hart

                    • At 2009.02.16 00:12, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                      Das Läbä isch hart aber ohne ***** koi Läbe ;-)

                    • At 2009.02.15 23:55, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                      Ne war nur kurz im Keller nen Kanal nach Panama graben ;-)

                      http://www.youtube.com/watch?v=L-vj5IKkOzU

                      • At 2009.02.16 00:00, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                        “oh, wie schön ist panama!” … ;-) nabend süße! *umarm*

                        • At 2009.02.16 00:07, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                          Deswegen ja der Tunnel ;-)
                          Dir auch nen schönen Abend *zurückdrück*

                    • At 2009.02.16 00:23, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                      18. everyone has the right to be silent.
                      guudenacht :)

                      • At 2009.02.16 00:27, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                        nächtle fischli und geräuschlose träume … *blubb* ;-)

                        • At 2009.02.16 00:37, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                          12. A dog has the right to be a dog
                          (and a fish to be a fish) :-)

                          Nacht :-)

                        • At 2009.02.16 00:40, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                          ich verlasse nun auch die welt der ritter und edelleute und begebe mich aufs nachtlager, denn:
                          “das angstgefühl im burgverlies
                          verlässt dich erst, verließt du dies”
                          schlaft alle recht schön und kommt gut in die neue woche! :-D

                          • At 2009.02.16 00:42, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                            :-) Nachti, fröstelnder Sommerwind :-)

                            • At 2009.02.16 00:43, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              :-) nachtigut, herr gedeck! :-)

                          • At 2009.02.16 00:53, Neniell Identicon Neniell tippselte:

                            Huhu ihr Nachteulen. Wie issen das jetzt mit der Staatsgründung? Erfolgreich oder nicht? Dann rufe ich morgen von meinem Balkon aus auch nen Fürstentum aus.

                            • At 2009.02.16 01:01, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              huhu neniellschen, selber kleine nachteule! :-D … und pass uff: falls fallend vom balkon verschwandest,
                              so brems’ bevor du unten landest. *gg*

                            • At 2009.02.16 15:09, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                              Huhu Leute ich wünsch euch nen schönen Montag Nachmittag! Der erste Tag der Arbeitswoche ist schon fast vorbei und der Feierabend naht :D
                              *Kanne Kaffee und Eierlikörkuchen auf den Tisch stell*

                              • At 2009.02.16 16:09, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                eierlikörkuchen!! *genüsslich die augen verdreh* … :-D … huhu iri!

                                • At 2009.02.16 16:15, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                  Naa hat dich der Geruch angelockt? ;-)
                                  Wie geht’s dir summer? Noch eingeschneit?

                                  • At 2009.02.16 16:25, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                    jaaaa-ha! ich bin halt ein schmecklecker … *ggg* … der schnee ist zum glück wieder weggetaut, aber noch ist ja nicht aller tage abend. bei dir sieht das sicher noch ganz anders aus … und richtig warm werd ich schon seit wochen nicht mehr, hehehe