Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

Texte und Getippsel

Samstag 15. August 2009 von Irexis

Olopax, unser träumender Poet hat sich so seine Gedanken gemacht über Kneipen und ihre Bedeutung. Dazu hat er einen wunderbaren Text verfasst den ich euch nicht vorenthalten will. Und dabei kam mir der Einfall für eine neue Rubrik: Texte und Getippsel. Was draus wird… mal sehen ;-)

Hier also Olos Artikel:


Von Kneipen alter und moderner Art

kneipe937m
Dieses Thema ist mir ein Anliegen und ich möchte über die Bedeutung von Wirtshäusern, Kaschemmen, Beisl´n und Beiz´n berichten.

Geschichtlich wurde die Bezeichnung Kneipe Mitte des 19. Jahrhunderts aus der Studentensprache übernommen.

Als Kneipe bezeichnen Studentenverbindungen einerseits eine traditionelle Art von studentischer Feier, die meisten Verbindungen andererseits auch den Kneipsaal selbst, d. h. einen dafür vorgesehenen Raum in einem Korporationshaus.
Auf Kneipveranstaltungen werden nach bestimmten Regeln und in bestimmten Formen Reden gehalten und Studentenlieder gesungen. Dazu wird meist Bier getrunken. Die Mitglieder farbentragender Studentenverbindungen tragen dazu ihr Couleur. Bei offiziellen Kneipen sind in der Regel neben den Aktiven auch Mitglieder befreundeter und anderer Verbindungen, so genannte Alte Herren (ehemalige Studenten der Verbindungen) und ggf. nicht korporierte Gäste anwesend, um gemeinsam zu feiern.
Studentische Kneipen sind aus heutiger Sicht im Vergleich zu später entstandenen Formen studentischer Veranstaltungen ungewöhnlich formell, was sich im Ablauf, in der Gestaltung des Ambientes und in der Kleidung der Teilnehmer äußert.
Viele Korporationshäuser haben für die Durchführung dieser Art von Veranstaltungen sogar mehrere, verschieden große Räumlichkeiten, die mit „großer Kneipe“ und „kleiner Kneipe“ oder “großer Kneipsaal” und “kleiner Kneipsaal” bezeichnet werden und je nach der Teilnehmerzahl der Veranstaltung genutzt werden. Als besonders gemütlich gelten „Kellerkneipen“, kleine Räume im Untergeschoss mit Sitzecken und Bierzapfanlage.

kneipe241cy
Übertragen in unsere heutige Zeit, möchte ich betonen, dass das ursprüngliche Bild dieser Internetkneipe durchaus in das Internetprozedere übernommen werden können und auch übernommen worden sind.
Gut, die Formalität ist stark abgeschwächt, Frauen haben Zutritt und leiten mittlerweile sogar Kneipen. Nicht korporierte Gäste sind auch anwesend. Allerdings sollte hier ein gemeinsames Feiern im Vordergrund stehen.
Menschen, die nicht in einer Verbindung sind, suchen sich heutzutage Ihre Kneipe aus, sind dann aber bereit Regeln zu befolgen, die das Heiligtum jeder Kneipe ausmachen; nämlich das Feiern, die Gemeinsamkeit und natürlich das Ambiente zu erhalten. (Man will ja wiederkommen).

Fazit: Das Internetkneipendasein ähnelt dem alten Stile und hat Zukunft. Das Bier muss allerdings manchmal gegen gerütteltes und geschütteltes ausgetauscht werden. Aber wenn´s auch hilft, nehme ich das doch gerne an.

Quellennachweis
Achja: Die Kneipe hat nicht Pfarrer Kneipp erfunden!
und Horst gehört in eine Kaschemme, denn dort findet er Gleichgesinnte (oder auch nicht). Über die Bedeutung von Kaschemmen in unserem Jahrhundert kann natürlich diskutiert werden!

Rausschmeißer: Hier kommen wir wieder auf das oben genannte Regelwerk zurück. Früher endete das in der so genannten Gosse. Dies kann man zum Beispiel in Freiburg noch sehen. Abwasserkanäle, die neben dem Trottoir liefen. Dort wurden die nicht akzeptierten Korporierten unsanft hinausgeworfen. “In der Gosse landen”, gefürchtet und hat heutzutage auch noch seine Bedeutung. Die so geschassten waren an Ihrer verschmutzten Kleidung in der nächsten Heimsuchung, auch in einer anderen Kneipe, sofort zu erkennen und der Spott war ihnen zuteil.



Danke mein lieber Olopax :D

Dieser Beitrag wurde erstellt am Samstag 15. August 2009 um 21:26 und abgelegt unter Texte und Getippsel. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

324 Kommentare

  • At 2009.08.18 10:21, Irexis Identicon Irexis tippselte:

    Jau, bin selbst überrascht *gg*

    • At 2009.08.18 10:34, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

      Tja…und ich vertreib mir hier die Zeit mit häkeln.
      *GÄHN*

      • At 2009.08.18 10:45, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

        Kannst mich ja beim Kücheputzen unterstützen. :lol: *und wieder wech*

        • At 2009.08.18 10:55, Irexis Identicon Irexis tippselte:

          Sach mal Hase, haste auch ne Schürze um?

        • At 2009.08.18 10:55, Irexis Identicon Irexis tippselte:

          Das nenn ich nen lockeren Arbeitstag ;-)

          • At 2009.08.18 11:21, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

            Keine Schürze, dafür jetzt blitzblanke Hände.

            Lockerer Arbeitsrag? Habe heute schliesslich frei. :lol:

            Nachmittag mach ich weiter mit dem Frühjahrsputz.

            • At 2009.08.18 11:25, Irexis Identicon Irexis tippselte:

              Häch, ich wünschte ich hätte deine Motivation…
              bin schon wieder müde *gähn*

              • At 2009.08.18 11:43, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                Motivation ist gut, haha.

                Nach dem Essen bin ich dann auch müde.

            • At 2009.08.18 11:21, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

              -r+t

              • At 2009.08.18 11:55, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                Nachteil: Wenn so GAR nix zu tun ist, geht der Tag einfach gar nicht rum…. :roll:

                • At 2009.08.18 12:00, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                  Der freie Tag soll ja gar nicht rumgehen.

                  • At 2009.08.18 12:20, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                    Aber mein Arbeitstag schon…

                    • At 2009.08.18 22:31, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                      24hours, lalalala

            • At 2009.08.18 11:56, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

              So…gleich is Mittag…und ich will Kuchen. Oder etwas ähnliches.

              • At 2009.08.18 13:38, Horst² Identicon Horst² tippselte:

                Ups..ich mußt mich grad mal umziehen ;-)

              • At 2009.08.18 19:35, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                Nabeeend, liebe Gemeinde!
                Was werden wir heute erläbbe? Versteckte Kosten? Verstecktes Lama?

                • At 2009.08.18 19:43, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                  Auch nabend, nen guten.

                  Wo versteckte Kosten? Ich zahle nix! Bin Heimlichschreiber.

                  • At 2009.08.18 20:36, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                    Na, Du weißt doch um die Geldmacherei mit Markenpiraterie etc :lol:
                    Nabend!

                    • At 2009.08.18 20:38, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                      Darum schreibe ich hie und da “telemerdial” das tönt nach Scheisse auf französisch (merde) und kostet nix. :lol:

                      • At 2009.08.18 21:00, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                        Du Schlingel! ;-)
                        Kucksu ma PN…

                        • At 2009.08.18 21:22, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                          Habe geguckt. Kucksu auch PN

                          • At 2009.08.18 21:23, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                            Oder guckst du Eintrag um 07:59

                            • At 2009.08.18 21:33, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                              Ich war mir nicht sicher, ob Du “das” meintest…

                              • At 2009.08.18 21:35, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                Doch, musste aber nur lächeln ob Horstis Beitrag.

                              • At 2009.08.18 21:51, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                :mrgreen: Das glaub ich gern…

                • At 2009.08.18 19:57, KlausDrachen Identicon KlausDrachen tippselte:

                  Dick und Doof – der heutige Fernsehabend…

                  20:15 ARD Der Dicke
                  Dieter Pfaff bleibt wie er ist

                  — alternativ —

                  20:15 VOX Kocharena
                  Reiner Calmund kann sich noch mal richtig vollfressen

                  22:15 VOX Iron Calli
                  Reiner Calmund versucht, 30 kg abzunehmen

                  23:15 Pro7 Elton vs. Simon
                  Calli wird neidisch, denn Elton (dick) und Simon (dünn) klären,
                  wer kann in drei Tagen mehr zunehmen

                  23:00 NDR Psycho
                  Wer es ganz irre mag

                  01:45 arte Die Schönheit in uns
                  Das passende Fazit des Abends…

                  03:05 RTL2 Ants on a Plane
                  Wer es unbedingt nochmal sehen will…

                  — alternativ —

                  03:00 arte Es reicht!
                  Wer nicht mehr kann, fühlt sich hier vielleicht angesprochen…

                  Viel Vergnügen!

                  • At 2009.08.18 22:30, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    Morgen bei ran: Calli redet über seinen Weg zu sich selbst

                  • At 2009.08.18 21:21, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                    Guten Abend allerseits, na das fernsehprogramm heute ist ja mal wieder super :-(

                    • At 2009.08.18 21:24, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                      Unds meine Dreambox hat Macken und funzt im Moment nicht. :lol:

                      • At 2009.08.18 21:24, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                        Guten Abend im Nachhinein “Q”

                        • At 2009.08.18 21:29, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                          Nabend, naja verpasst ja nix :-)

                    • At 2009.08.18 21:31, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                      Also Hornis Stream und unsere Gespräche darüber waren schon ein wesentlich abendfüllenderes Programm

                      • At 2009.08.18 21:34, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                        Moin Q !
                        Ich bin gleich um 20:00 Uhr auf DVD ausgewichen…das geht ja alles gar nicht.

                        • At 2009.08.18 21:37, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                          Genau! Einzige Möglichkeit. Huhu witch :-)

                          • At 2009.08.18 22:29, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                            du hast’ne horni DVD?

                          • At 2009.08.18 21:41, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                            So sind sie die Medien, taugen nix mehr ;-)
                            Nabend Q :D

                            • At 2009.08.18 21:50, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                              Schön Dich zu lesen, huhu Irexis :-)

                              • At 2009.08.18 21:55, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                Ebenso, war ziemlich beschäftigt die ganze Zeit.
                                Euch gehts gut? Was macht das Empire?

                          • At 2009.08.18 21:42, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                            Nabend allen vom Sommerloch gelangweilten ;-)

                            • At 2009.08.18 21:46, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                              Nabend, es geht so mit Langeweile, man hat ja einiges zu lesen. z.B. dass Jo Conrsd doch an die Mondlandung glaubt und sogar an eine Landung auf dem Mars.

                              • At 2009.08.18 21:47, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                ConrAd

                                • At 2009.08.18 21:56, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                  HÄ?

                                  • At 2009.08.18 22:15, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                    Im Geistig Befreit Blog gelesen.

                                    • At 2009.08.18 22:22, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                      Wurde Conrad einer Gehirnwäsche unterzogen?
                                      *sehr verwirrt bin*

                                      • At 2009.08.18 22:30, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                        Muss mal schauen wo JoCo das geschrieben hat, sicher bei den FreivonGeistern.

                                • At 2009.08.18 21:50, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                  Moin, flotte Wirtin!

                                  • At 2009.08.18 21:57, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                    Moin Lieblingsnordlicht :D

                                    • At 2009.08.18 22:02, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                      Glll…ich krieg Post auch China…ich krieg Post auch China! *sing*

                                • At 2009.08.18 21:48, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                  AHAAHAA!
                                  Freude! Ich gehöre zu den Gewinnern vom Jackie Chan Buddy Bear Contest!

                                  • At 2009.08.18 21:58, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                    Herzlichen Glückwunsch! *freu*
                                    Was hast du gewonnen?

                                    • At 2009.08.18 22:00, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                      Einen 22cm Buddy Bären…zum selbst bemalen oder bereits fertig bemalt.
                                      Kucksu hier…etwas runterscrollen
                                      http://www.jackiechankids.com/LatestJackieNews.htm

                                      • At 2009.08.18 22:10, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                        O Mann das freut mich so für dich!
                                        Was wählst du?

                                        • At 2009.08.18 22:15, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                          Das wird entschieden…ich bin gespannt.
                                          Was für eine schöne Überraschung am Abend!

                                          • At 2009.08.18 22:21, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                            Allerdings und du hast es verdient!

                                            • At 2009.08.18 22:29, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              Ach, danke…

                                            • At 2009.08.18 22:28, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                              Congtratulations :-) *blitzlichtgewitter*

                                              • At 2009.08.18 22:36, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                Danke!
                                                *posier*

                                                • At 2009.08.18 22:39, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  krie’sch ‘n autogramm?

                                                • At 2009.08.18 22:43, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                  Na logo!
                                                  Bin jetzt schließlich F-Promi! :lol:

                                                • At 2009.08.18 22:44, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  HAHAHAHA, dass heißt, wann bist du bei 9Live?

                                    • At 2009.08.18 22:17, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                      Herzlichen Glückwunsch :-)

                                      • At 2009.08.18 22:30, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        Danke. Freu mich auch grad wie Bolle…

                                        • At 2009.08.18 22:31, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                          Weiss zwar nicht genau was du gewonnen hast aber gratuliere trotzdem.

                                          • At 2009.08.18 22:36, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                            Kucksu etwas weiter oben ;-)

                                    • At 2009.08.18 21:51, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                      naja, wir warten jetzt auf Switch, einziger Lichtblick

                                      • At 2009.08.18 21:57, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                        Horni gibt uns auch keinen neuen Tagesgedanken, naja, vielleicht wirds ja demnächst ein Jahresgedanke

                                        • At 2009.08.18 21:58, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                          Er denkt wie ne Schildkröte, da dauert das eben ;-)

                                          • At 2009.08.18 22:01, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                            Schildkroten können denken? Hornischildkröten vielleicht

                                            • At 2009.08.18 22:18, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              Wie hieß noch gleich die Schildkröte bei Momo? die hatte ja auch den einen oder anderen Gedanken auf´m Panzer.

                                            • At 2009.08.18 22:03, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              Eine seeeehr laaaaangsaaaame Schidlkröte.

                                              • At 2009.08.18 22:05, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                Vielleicht inzwischen im Dauerwinterschlaf

                                                • At 2009.08.18 22:12, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                  :!:

                                          • At 2009.08.18 22:03, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                            Grüße von James Bond, er beschäftigt sich gerade mit der Sendung damals mit Sandra, gibt es dann bald komplett auf you tube. War am 9.Juni…lang ists her

                                            • At 2009.08.18 22:11, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                              Hab ich gesehen, er lädt gerade hoch ;-)

                                            • At 2009.08.18 22:14, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                              song chart memes
                                              see more Funny Graphs

                                              • At 2009.08.18 22:17, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                Moin Gedeckle!

                                                • At 2009.08.18 22:19, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                  Hallo erstmal, ein Bier gefällig?

                                                • At 2009.08.18 22:17, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                  AAAAAHAHAHA Gedeckle! :lol:

                                                • At 2009.08.18 22:17, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                  Switch reloaded …die Hitler Parodie echt geil :-)

                                                  • At 2009.08.18 22:23, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                    Ich glaub wenn ich meinen TV anmache kommt der erst mal Staub aus den Boxen :oops:

                                                    • At 2009.08.18 22:27, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                      ach, das ist noch ein alter Grundig von 72 *huuust*

                                                      • At 2009.08.18 22:30, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                        :lol:
                                                        Hab´s mir grade bildlich vorgestellt!

                                                    • At 2009.08.18 22:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                      *Rest kalten Kaffee schlürf*

                                                      • At 2009.08.18 22:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                        Horni, der führer der Lemminge…ohne Lemminge

                                                        • At 2009.08.18 22:33, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                          Ich möchte gerne Hornis hysterische ehefrau spielen

                                                          • At 2009.08.18 22:35, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            Oh, böses Ührchen! Damit ich nicht schonwieder den Blog weiterträum, mach ich mich weg.
                                                            Bis Morgen!

                                                            • At 2009.08.18 22:39, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                              Bis morgen witch :-)

                                                              • At 2009.08.18 22:45, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                Tschööö witch

                                                                • At 2009.08.18 22:47, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                  iss ja doch noch einer da, hi q :-)

                                                                  • At 2009.08.18 22:51, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                    Hallo Sascha :-)

                                                                • At 2009.08.18 23:08, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                                  A domani, witch

                                                                • At 2009.08.18 22:47, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                  Wünsche jetzt auch mal allen eine gute Nacht :-)

                                                                  • At 2009.08.18 22:51, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                    nacht q

                                                                    • At 2009.08.18 22:51, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                      Nacht Sascha :-)

                                                                    • At 2009.08.18 23:08, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                                      Gute Nacht “Q”

                                                                    • At 2009.08.18 22:57, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                      Nach der Freien Union will nun auch “Die Partei” vor den Kadi ziehen. Na das wird unser “Parteimitglied” Teststrecke aber freuen :mrgreen: ;-)

                                                                      http://www.tagesschau.de/wahl/aktuell/klagediepartei100.html

                                                                    • At 2009.08.18 23:11, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                                      Ich bin dann mal weg, tschöö und guten Schlaf.

                                                                      • At 2009.08.19 13:23, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                        Middach!!!
                                                                        Jemand zugegen? :-D

                                                                        • 224 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).