Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

11.9.2009 Mäntel

Freitag 11. September 2009 von Sascha

Wenn es ein Bekleidungsstück gibt, dass den Deutschen zu intellektuellen Höhenflügen bringen lässt, dann dürfte es wohl der Mantel sein. Was ist mit einem Mantel nicht schon alles in Verbindung gebracht worden.

Da gibt es beispielsweise den Mantel der Ge(s)chichte, den unser Ex-Kanzler so gerne um seine Kanzlerschaft gelegt hat, auf dass er ihn umwehe. Über andere Geschichten wird dagegen gerne mal der Mantel des Schweigens gelegt, den man aber nicht einfach wegnehmen und aufhängen kann, sondern Aufbrechen muss.
Schweigsam sind meist auch Männer, die in langen Mänteln versuchten, Grenzen, zwecks Informationsbeschaffung zu überwinden.
Auch in den deutschen Krimis ist der Mantel immer sehr beliebt. Hier dient er aber gleichsam als Warnsignal für fortgesetzte Langeweile, in Folge einer schwachen und im Grunde genommen, immer wiederkehrenden Geschichte.

Mäntel ganz anderer Art, hat das deutsche Rechtswesen zu bieten. Hier kommt er im Manteltarifvertrag zum Einsatz. Auch Firmen sind in der Lage in einen Mantel zu schlüpfen. Hier bezeichnet es die Rechtsform einer Kapitalgesellschaft. Berühmt sind dabei die Börsenmäntel, womit Kapitalgesellschaften gemeint sind, die kein operatives Geschäft mehr haben, sondern nur noch aus eben, jenem Börsenmantel bestehen. Diese Gesellschaften kann man an der Börse sehr billig erwerben, und darin sein eigenes Geschäft (den eigenen Betrieb) einbringen und so das teure Prozedere eines Börsengangs vermeiden.
Das geht selbstverständlich auch außerhalb der Börse, z.B. wenn man seine Firma nur auf eine Kapitalgesellschaft umstellen will, um das Verlustrisiko bei einer Pleite zu begrenzen. Hier bedient man sich des GmbH-Mantels.
Berühmtestes Beispiel für das Nutzen eines GmbH Mantels, ist die BRD-Finanzagentur GmbH, früher auch unter dem Begriff Bundesschuldenverwaltung bekannt. Diese, der Bundesrepublik Deutschland gehörende Agentur, enstand finanzrechtlich aus einer GmbH, die in den Händen einer Treuhandnachfolgerin war. Somit sparte sich auch der Bund das Prozedere einer aufwändigen GmbH Neugründung. Gleichzeitig kann diese GmbH nun freier und unabhängiger auf den Finanzmärkten agieren, und ist dabei nicht den engen Richtlinien einer öffentlichen Körperschaft ausgesetzt.

Das dies bei Reichsgermanen und anderen Abgerissenen die eigene intellektuelle Leistungskapazität übersteigt, kann ich nachvollziehen. Denn die sind ja noch nicht mal fähig ihr Leben zu meistern. Da kauft man doch lieber verfallende Schlösser in Brandenburg und ummantelt dies mit allerlei wirren Geschichten. Und hier komme ich zu dem eigentlichen Ausgangspunkt dieses Artikels, denn eine intuitive ilumitine, investigative Bekannte, brachte mich zu diesem Video, bei dem der uns bestens bekannte Jessie, ohne Stirnband, dafür aber mit einem Mantel bekleidet, ganz düstere Assoziationen weckt.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Freitag 11. September 2009 um 01:19 und abgelegt unter Wertgeschätztes. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

746 Kommentare

  • At 2009.09.15 23:27, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

    …mit der Hufzange schäfisch grinsend ihre Hornfortsätze bearbeitend. :lol:

    • At 2009.09.15 23:28, Sascha Identicon Sascha tippselte:

      :shock: und ich dacht ich wär versaut, heieiei

      • At 2009.09.15 23:33, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

        • At 2009.09.15 23:35, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

          auer hauer ha :D

          • At 2009.09.15 23:43, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

            Sei froh, dass ich keine Geflügelschere hab ;-)

      • At 2009.09.15 23:28, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

        Einen wundervollen faszinierenden Abend! :-)

        • At 2009.09.15 23:29, Sascha Identicon Sascha tippselte:

          Hallo James *Oliven hinstell*

          • At 2009.09.15 23:30, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

            Fantastischen Abend – danke!

          • At 2009.09.15 23:32, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

            Halloooo James :-)

            • At 2009.09.15 23:33, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

              Faszinierenden wundervollen Vorwahl-Abend :-)

              • At 2009.09.15 23:37, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                0190-668 668 *sing*

                • At 2009.09.15 23:44, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                  0966-669-669

                  • At 2009.09.15 23:47, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                    Huch, woher hast Du meine Nummer? :D

          • At 2009.09.15 23:29, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

            Habe nach dem Abendessen einen Whisky einmal genossen ;-) – schmeckt ebenfalls sehr sehr gut! :-)

            • At 2009.09.15 23:29, Irexis Identicon Irexis tippselte:

              *auch nochmal kurz reinschau*
              Nabend zusammen. Habt ihr schon die deue Folge von Fernsehkritik TV gesehen? Besonders das T-Shirt hats mir angetan :lol:

              http://fernsehkritik.tv/folge-34/Start/

              • At 2009.09.15 23:31, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                nun ja – Telefonsex ist AIDS-sicher ;-) – wundervollen Abend Irexis! :-)

                • At 2009.09.15 23:32, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                  Da hat der Spiak gleich wieder was über das er sich aufregen kann ;-)
                  Nabend James und grüsse an Q :D

                  • At 2009.09.15 23:33, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                    Danke – Grüsse von “Q” zurück :-)

                    • At 2009.09.15 23:47, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                      Stümmt! Der Ausspruch ist bestimmt urheberrechtlich geschützt!!! Verdammt, das kost´teuer Geld!

                  • At 2009.09.15 23:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    *lachend vom stuhl rutsch* ROFL!!!

                    • At 2009.09.15 23:39, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                      *Sascha aufhelf* heieiei jetzt rutscht du schon hier aufm Boden rum ;-)

                      • At 2009.09.15 23:43, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                        Ist doch nicht so schlimm. Es ist doch sauber :-)

                        • At 2009.09.15 23:46, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                          Ja-ha, bei uns kann man vom Boden trinken!!! :lol:

                          • At 2009.09.15 23:49, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                            *Auch vom Stuhl fall* :lol:

                            • At 2009.09.15 23:49, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                              vor allem bei Hochwasser :-)

                              • At 2009.09.15 23:51, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                Kenau! :lol:

                            • At 2009.09.15 23:46, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                            • At 2009.09.15 23:57, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                              Desch iss strafrechtlich!wie kommt diese salznase dazu?

                            • At 2009.09.15 23:32, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                              Gugug Iri :-)

                              • At 2009.09.15 23:33, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                Gugug mein Lieblingsgedeckle ;-)

                                • At 2009.09.15 23:36, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                  *schnurr* :D

                              • At 2009.09.15 23:34, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                Ah, die holde Wirtin! noch heile nach´m Spocht?

                                • At 2009.09.15 23:36, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                  Btw: HEY…der hat das Tipspiel-Gewinnshirt geklaut!!!

                                  • At 2009.09.15 23:38, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                    ROFL

                                    Der Spruch hat sich bei den Leuten eingeprägt :lol:

                                    Mir persönlich gefällt “Diese Knochen sind persönliches Eigentum von Jochen”

                                    • At 2009.09.15 23:42, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                      Manchmal stimmt das ja auch

                                      • At 2009.09.15 23:51, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                        *gnhihihi*

                                      • At 2009.09.15 23:43, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        Gnihihihi!
                                        Auf der Rückseite: “Und des Begge´s von de Gabi-Schnegge!”

                                    • At 2009.09.15 23:36, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                      Bissi angekratzt, hab mir ne Erkältung eingefangen :roll:
                                      Soviel zur “Frischen Luft” ;-)

                                      • At 2009.09.15 23:40, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        Und ich sach noch: “Sport is Mord, Alder!”

                                        • At 2009.09.15 23:58, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                          Immer uffbasse! ;-)

                                    • At 2009.09.15 23:31, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                      Jo, Ich schreib Dir morgen mal was. Dange.

                                      • At 2009.09.15 23:43, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                        jau

                                      • At 2009.09.15 23:35, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                        wenn auch relativ schnell am heutigen Abend – wer einen Wodka Martini mit schwarzer Olive, privat gerührt, nicht geschüttelt geniessen möchte? :-)

                                        • At 2009.09.15 23:36, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                          Einen gesegneten Abend, 007!

                                          • At 2009.09.15 23:39, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                            Danke, ebenfalls einen wundervollen Abend! :-)

                                          • At 2009.09.15 23:36, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                            jo, dann nehm ich mal so einen Schnaps.

                                            • At 2009.09.15 23:39, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                              Lass es dir geniessen!

                                              • At 2009.09.15 23:45, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                Vielen Dank 007 – ist legger.

                                            • At 2009.09.15 23:38, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                              Danke :-)

                                              • At 2009.09.15 23:40, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                Bitteschön, keine Ursache :-)

                                                • At 2009.09.15 23:42, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  immer gern genommen :-)

                                              • At 2009.09.15 23:40, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                *Dazusetz*
                                                Na denn her damit!

                                                • At 2009.09.15 23:40, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                  Selbstverständlich, geniess ihn! :-)

                                              • At 2009.09.15 23:38, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                tja, wer wird denn am gestrigen Flugzeug Fast-Unglück die Schuld haben, als in Stuttgart auch Müntefering mit darin sich befand?

                                                • At 2009.09.15 23:44, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                  Ich nehm an die CDU – cui bono…

                                                • At 2009.09.15 23:39, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                  Touché – ich geb auf :-)

                                                  • At 2009.09.15 23:48, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                    Tusch angenommen

                                                  • At 2009.09.15 23:42, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                    Ich verdünnisiere mich mal gegen das Betgestell.

                                                    Gute Nacht allerseits.

                                                    • At 2009.09.15 23:43, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                      Nächtel wiesodenn :-)

                                                      • At 2009.09.15 23:45, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                        eine wundervolle Nacht :-)

                                                        • At 2009.09.15 23:45, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                          Frohes Couching!

                                                        • At 2009.09.15 23:43, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                          Verdammt… Westerwelle hat tatsächlich was von sich gegeben das ich unterschreiben würde… heieiei :oops:

                                                          • At 2009.09.15 23:44, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                            Iri – beherrsch Dich! ;-)

                                                            • At 2009.09.15 23:45, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                              :shock:
                                                              Zum Glück schau ich mir grad Mittermeier bei Raab an…

                                                              • At 2009.09.15 23:49, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                Heijeijeijeijeijei – vielleicht hat Westerwelle auch schon mit Freunden von TGH kommuniziert – oder war direkt in Thailand?

                                                                • At 2009.09.15 23:50, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                  ischa guuut :-)

                                                                • At 2009.09.15 23:49, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                  Claudia Roth bei TV total… HUCH?

                                                                  • At 2009.09.15 23:50, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                    Nun ja, war ja schon öfters Gast bei Raab :-)

                                                                    • At 2009.09.15 23:51, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                      Da bin ich auch ein wenig traurig :-)

                                                                      • At 2009.09.15 23:52, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                        Trotz Roth tippe ich mehr auf die “Piraten” ! :-)

                                                                        • At 2009.09.15 23:57, ThaiKo 3.1 Identicon ThaiKo 3.1 tippselte:

                                                                          Die war ja diesmal erstaunlich “ruhig” und fast schon angenehm… :shock:

                                                                        • At 2009.09.15 23:54, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                          Muss nun ab in die Koje. Nachti@all und schöne Träume :-)

                                                                          • At 2009.09.15 23:57, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                            Wünsche auch eine wundervolle Nacht! :-)

                                                                            • At 2009.09.16 00:00, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                              Guten Nacht und einen maximalen Wirkungsgrad. :-)

                                                                              • At 2009.09.16 00:12, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                Nacht Schnitte! ^.^

                                                                              • At 2009.09.15 23:55, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                Hab’sch leider grad kein’n da. ;-) Und meine haben keinen Promi-Nimbus

                                                                                • At 2009.09.15 23:59, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                  Ich werd auch langsam die Biege machen. Ich wünsch euch was. gute Nacht *gruppenknussel*

                                                                                  • At 2009.09.16 00:00, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                    Gutnacht Sascha :-)

                                                                                    • At 2009.09.16 00:01, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                                      Fantastische Nacht! :-)

                                                                                      • At 2009.09.16 00:13, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                        Tschö!

                                                                                      • At 2009.09.16 00:00, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                                        Also, ich habe die sphärische universelle Eingebung, dass sich spätestens ab 21. September 2009 Mr. Prof. Dr. Dr. Thomas G. Hornauer sich wieder auf seinem Stream sich aktuell äussern wird! :-)

                                                                                        • At 2009.09.16 00:01, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                          Mal den Teufel nicht an die Wand ;-)

                                                                                          • At 2009.09.16 00:03, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                                            Nun ja – eben Satire! ;-)

                                                                                            • At 2009.09.16 00:05, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                                              wenn, wie in HertzFnünf angedeutet, die Rückkehr mit 3.1 erst am 22. September (Dienstag) erfolgen sollte, dann spende ich für alle von H5 einen Wodka Martini mit schwarzer Olive, privat gerührt, nicht geschüttelt ;-)

                                                                                              • At 2009.09.16 00:08, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                                                übringens war mit 3.1 bereits Apple mit dem Update von iPod und iPhone bereits zügiger als TGH!

                                                                                            • At 2009.09.16 00:03, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                              WEHE!

                                                                                            • At 2009.09.16 00:05, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                              • At 2009.09.16 00:15, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                Ach ja…morgen ruft die Pflicht auch mich …
                                                                                                Bis morgen!

                                                                                                • At 2009.09.16 00:19, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                                  Gute Nacht witch :-)

                                                                                                • At 2009.09.16 00:16, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                                                  So, ich verabschiede mich nun auch, natürlich für alle Interessenten einen Wodka Martini mit schwarzer Olive, privat gerührt nicht geschüttelt – viele Grüsse auch von “Q” :-)

                                                                                                  • At 2009.09.16 00:16, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                    & retour!

                                                                                                    • At 2009.09.16 00:19, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                                      Nacht Herr Agent :-)

                                                                                                    • At 2009.09.16 00:20, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                                      Da leg ich mich nu auch langsam hin. Nacht @ all.

                                                                                                      • At 2009.09.16 14:36, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                        Was datt denn hier? Keiner hat Frühstück gemacht? Tztztztz….
                                                                                                        Dann bestell ich schonmal nen Doppelten JM für später vor!

                                                                                                        • At 2009.09.16 15:31, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                                          *Doppel JM hinstell* Guten Mprgen

                                                                                                          • At 2009.09.16 17:06, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                            *lork*
                                                                                                            Hey..nach “gewaltsamer” Zufuhr des Schmerzmittels hat mein Pelztier etwas gefressen! *derbe freu*

                                                                                                            • At 2009.09.16 17:36, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                                              :thumb:

                                                                                                              • At 2009.09.16 17:47, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                                Ja, ein Hoffnungsschimmer!

                                                                                                          • At 2009.09.16 20:14, ThaiKo 3.1 Identicon ThaiKo 3.1 tippselte:

                                                                                                            Hat der böse Passwort-Dieb wieder zugeschlagen?

                                                                                                            Nabend,

                                                                                                            nur der Vollständigkeit halber möchte ich anzeigen, dass die von mir kürzlich gemeldeten neuen Primetime-Inhalte wie Berater und DVD-Shop schon wieder verschwunden sind. Die Seiten sind wieder auf dem Stand von Ende 2008, auch im Bereich Telemedial gibt es “Style”-Macken.

                                                                                                            Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen für die Auferstehung des Meischders… ;-)

                                                                                                            • At 2009.09.16 20:18, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                              Thaiko… es isch live —->

                                                                                                            • 646 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).