Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

27.10.2010 Ich bin ja nicht rechts, aber…

Mittwoch 27. Oktober 2010 von Sascha

So oder so ähnlich könnte der Satz klingen, wenn man mal zum Flug über die deutschen Stammtische ansetzt.
Laut einer aktuellen Studie der Friedrich Ebert Stiftung, haben sich diese Stammtischparolen aber erheblich ausgeweitet und sind dabei, den Weg in die Mitte der Gesellschaft zu finden.
So hält bereits ein Drittel der Befragten Deutschland in “einem gefährlichen Maß” für überfremdet.

Genau! Schreien da die Stammtischführer und ihre Volksgenossen. Schließlich kennt das ja jeder vom Freund eines Onkels, dessen Schwager vom Bekannten des Bruders gehört hat, wie dessen Nachbar von so einem Moslem angemacht wurde, nur weil der mit dem Schuhwerk in Marokko in eine Moschee gelaufen ist. Frechheit sowas! Und überhaupt, diese ganzen türkischen Müllmänner, die seit 30 Jahren den eigenen Dreck wegräumen, und diese italienischen Restaurants, in die man alle 3 Wochen geht… Wenn ich solche Typen höre, möchte ich am liebsten den Müllwagen zu ihnen beordern, den ganzen Mist vor deren Haustür kippen und ihnen sagen, sie sollen doch ihren Scheiss bitteschön selbst wegräumen.

Laut den Autoren der Studie zeigen die jüngsten Ergebnisse eine “dramatische Trendwende” an. Dabei gibt es, ausgelöst wohl durch die derzeitige Wirtschaftskrise, eine “deutliche Zunahme chauvinsitischer und fremdenfeindlicher Einstellungen”. Letztere erhöhte sich von 20% auf 25% seit der letzten Erhebung in 2008. Dabei sei die “Feindseligkeit gegenüber dem Islam besonders ausgeprägt”. Gleichzeitig wachse der Zuspruch für diktatorische Systeme, so die Studie weiter.
Da sticht einem wieder der Mangel an Hirnschmalz am deutschen Stammtisch ins Auge: Man ist gegen den Islam, will aber die vorherrschende Staatsform in dessen Ländern auch in Deutschland. Das ist weder logisch noch konsequent, das ist einfach nur dumm und lächerlich.

30% stimmen in der Studie der Aussage zu, dass Ausländer kämen, um den Sozialstaat auszunutzen. Ebenso groß ist der Anteil derer, die die Auffassung vertreten, man soll die Ausländer zurückschicken, wenn es nicht genügend Arbeitsplätze gäbe.
Das mit dem Müll wegbringen hatte ich ja schon. Aber auch andere Bereiche würden ohne Ausländer ja gar nicht laufen: Wir haben viel zu wenig Ingenieure, momentan fehlen uns in Deutschland rund 35 000 Fachkräfte. Die Gesamtzahl der Ingenieure in Deutschland liegt bei über 650 000, von denen 10% Ausländer sind (obwohl der Anteil der Studenten in diesem Bereich bei 15% liegt). Schicken wir die 65 000 Steuerzahler zurück, kracht unsere ganze Industrie zusammen, weil keiner mehr da ist, der eine Maschine entwerfen kann. Ebenso einige Krankenhäuser – darunter wohl vor allem Häuser der Spitzenmedizin – wären ohne ausländische Mediziner nicht zu betreiben. Aber die klauen ja eh alle nur wie die Raben, wenn man einigen Schreiberlingen Glauben schenkt. Auch der pflegerische Teil von Krankenhäusern und Altenheimen wäre ohne den Einsatz von Kräften mit Migrationshintergrund nicht Aufrecht zu erhalten. Sie machen oft genau die Arbeiten, vor denen sich deutsche Arbeitskräfte ekeln. Ich finde daran sollte man auch denken, wenn man am Stammtisch seine Hetzparolen ablässt.

Besonders ablehnend zeigen sich die Deutschen laut der Studie dem Islam gegenüber, deren Religionsausübung “erheblich eingeschränkt” werden sollte. Dabei wird hier von der antwortenden Mehrheit vergessen, dass die freie Religionausübung eine der zentralen Säulen unserer Verfassung bildet. Nicht ohne Grund: Denn in der deutschen Geschichte ist es schon mehrfach vorgekommen, dass die fehlende Akzeptanz gegenüber anderen Glaubensvorstellungen zu gewaltsamen Konflikten führte.
Die Ausübung der eigenen Religion stösst ja vor allem beim Bau von Moscheen derzeit auf Widerstände. Dabei finde ich das grundfalsch. Wenn eine Gesellschaft will, dass sich einzelne Gruppen nicht radikalisieren, muss sie diese Gruppen in die Mitte der Gesellschaft holen. Eine Moschee an einem zentralen Platz in der Stadt macht es viel schwerer sich von diesem Gemeindegefüge abzuschotten und die Ziele zu verfolgen die unserer pluralistischen Gesellschaft entgegen stehen. In einem verlassenen Gewerbegebiet ist das Predigen radikaler Thesen dagegen viel einfacher, denn die dortige Abgeschiedenheit erleichtert die Arbeit radikaler Kräfte, da sie sich nicht, wie in einer Innenstadt, in dem Maße rechtfertigen müssen, weil es keiner mitbekommt.
Ein Paradebeispiel dieser gelungenen Integration war der Kölner Dom in den 60er Jahren. Damals wurde Muslimen erlaubt, im Kölner Dom ihrem Glauben gemäß zu beten. Warum soll so etwas heute nicht mehr möglich sein? Ist der Kölner Dom dadurch islamisiert worden? Ruft der Muezzin vom Turm? Nein!

Bemerkenswert an der Studie der Friedrich Ebert Stiftung ist, dass die Vorurteile und Vorbehalte gegen Ausländer im Allgemeinen und Muslimen im Speziellen, vor allem im Osten Deutschlands zu finden sind. Bei der Frage nach der Religionsausübung sind es in Deutschland insgesamt 58%, im Osten sogar 75%, die diese verweigern wollen. Also in einem Landesteil, der im weit überwiegendem Maße (gefördert von staatlicher Seite in der ehemaligen DDR) konfessionslos ist. Auch der Anteil der Ausländer ist im Osten verschwindend gering und liegt unter 3%, wenn man von Berlin absieht (das ja nicht komplett der DDR angehörte). Dort wo der Anteil an Ausländern und Muslimen vergleichsweise hoch ist, scheint es Vorurteile gegen Menschen mit einer anderen Herkunft weniger zu geben.

Auch das Einparteiensystem hat in Deutschland viele Anhänger, immerhin meint rund ein Viertel der Befragten, dass Deutschland eine solche Partei brauche, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpern solle. 13% sehnen sich ausserdem nach einem starken Führer, 10% sind der Meinung, der Nationalsozialismus habe auch seine guten Seiten gehabt.

Ehrlich, da fällt einem nichts mehr zu ein. Scheinbar war es in der maroden DDR so kuschelig, zwischen den Ruinen, Schlaglöchern und dem Duft von Braunkohle und Zweitaktergemisch, dass man dahin (zurück) will. Wie man aufgrund der deutschen Geschichte auf die Idee kommt, dass ein Einparteiensystem besser sei (endete beide Male im Vollbankrott) ist mir schlicht ein Rätsel. Dass bei den Nazis nicht alles schlecht war, wissen wir seit Eva Braun Herman. Wir hatten keine Arbeitslosen (waren alle im Zwangsdienst), die Autobahn wurde erfunden – wenn wir die Tatsache ignorieren dass die erste Autobahn 1932 bereits von Konrad Adenauer, damals Bürgermeister von Köln, eingeweiht wurde – , Mutti war zuhause und kümmerte sich um die Kinder (es sei denn es ist Krieg und die Männer unterwegs), die Repressionswerkzeuge (Wehrmacht, Gestapo und SS) waren in aller Welt berüchtigt. Dass das Deutschland der Nazizeit Europa verwüstete, ganze Völker ausbeuten und auslöschen wollte und man die Elite des Landes zum Teufel jagte; wen interessiert das schon!
Sind die Ergebnisse dieser Studie eigentlich Bildungsresistenz oder schlichte Dummheit? Aber warum, frage ich mich, wandern diese Leute dann nicht nach Nordkorea aus? Da hat’s einen Führer (sogar einen geliebten), ein Einparteiensystem und man kann sich in der Mangelwirtschaft so richtig einrichten. Also liebe ewig Gestrigen: Geht doch nach drüben!

Dieser Beitrag wurde erstellt am Mittwoch 27. Oktober 2010 um 02:34 und abgelegt unter Politisches. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

996 Kommentare

  • At 2010.11.02 22:30, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

    nö..höchstens mich dranhängen :-)

    • At 2010.11.02 22:31, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

      Über YT wird demnächst ein Angebot eingehen…
      (aber nicht mehr heute)

      • At 2010.11.02 22:31, ThaikoMedival Identicon ThaikoMedival tippselte:

        Ich trinke am liebsten Berliner Kindl mit Himbeer. Knorke erfrischend.

        • At 2010.11.02 22:32, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

          na dann beeil dich :-) nachher wird das Konto auch wieder gelöscht wegen dem Frosch Video… :-) :-) :-)

          • At 2010.11.02 22:33, Sascha Identicon Sascha tippselte:

            *wäähäää*

            • At 2010.11.02 22:34, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

              Der Mati war anfangs in den Casting-Runde sehr interessant, weil eigen – in den Live-Shows war er nur noch eine Marionette.

              • At 2010.11.02 22:35, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                Irexis, die Katze vermeldet gerade, dass dem “Bett” gekündigt wurde – sie ziehen gerade um…
                Weißt Du was davon?

                • At 2010.11.02 22:37, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                  Meinst Du mich? Ich weiß von gar nix..klär mich mal auf, bitte

                  • At 2010.11.02 22:41, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                    Hast Du jetzt auch noch die Identität von “Irexis” angenommen?
                    Verdammte Sockenpuppen! :-?

                    • At 2010.11.02 22:44, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                      nö! Ich bin und bleibe Q und steh jetzt ziemlich auf dem Schlauch..naja is ja auch schon spät :-)

                      • At 2010.11.02 22:46, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                        :lol:

                        • At 2010.11.02 23:01, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                          Auf wessen Schlauch??? :shock:

                          • At 2010.11.02 23:25, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                            nicht auf meinem…das lohnt sich nicht :lol:

                            • At 2010.11.03 00:01, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                              Hmmm….mit´m Pfennigabsatz evt`l?

                              • At 2010.11.03 00:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                UNTERSTEH DICH!!!

                  • At 2010.11.02 22:48, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                    Jetzt geht es ins neue Lokal der Mutter, zum Geburtstag ist der berühmteste Kartenleger aus Berlin da…

                    • At 2010.11.02 22:51, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                      Wahrlich ich sage Dir,
                      der Busen wird weiter wachsen,
                      der IQ eher nicht… :idea:

                      • At 2010.11.02 22:51, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                        Aha :-)

                        • At 2010.11.02 22:57, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                          Ahhhh…bist Du bei Katzenberger???

                          • At 2010.11.02 23:00, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                            Natürlich, ist mein Horni-Ersatz… :oops:

                            Am neuen Lokal steht “Zur Schänke” – an irgend so einer hässlichen Autobahn-Brücke.

                          • At 2010.11.02 23:07, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                            Frau Katzenberger kam erst mit 3 Stunden Verspätung – das konnte ich ja nicht ahnen und bin vorher wieder gegangen.

                            • At 2010.11.02 23:12, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                              Wo turnt denn die Katze rum, im TV?

                              • At 2010.11.02 23:15, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                                Meine Karten sagen mir:
                                Jeden Dienstag auf VOX.

                                • At 2010.11.02 23:17, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                  Ah, thxs!

                                  • At 2010.11.02 23:22, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                                    Meine ererbte Hellsicht zeigt mir die Wiederholung für Sonntag 14:15

                                • At 2010.11.02 23:18, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                  Ach, ich find die Bezeichnug “Katze” im Bezug auf das blonde Tittending beleidigt eine komplette Spezies…

                                  • At 2010.11.02 23:30, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                    Nich bei der Katze die ich dabei vor Augen hab…

                                    • At 2010.11.03 00:00, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                      :lol:

                                • At 2010.11.02 23:12, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                                  Ich bin dann doch noch gekommen, Ihr Malkiel von AstroTV…

                              • At 2010.11.03 00:11, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                                Die Sendung wurde übrigens an ihrem 24. Geburtstag aufgezeichnet, also am 01.10.2010
                                (nur für die Akten)

                              • At 2010.11.02 22:40, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                                Musst ihn halt noch schnell küssen (den Frosch).

                                • At 2010.11.02 22:40, Internetsicherheitshauptamt Identicon Internetsicherheitshauptamt tippselte:

                                  LOOOOL

                                  • At 2010.11.02 22:46, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                    *Ünrigbatterie hinstell*

                                    • At 2010.11.02 22:47, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                      Danke da nehme ich was von…vielleicht erhellt mich das ja

                                      • At 2010.11.02 22:51, Internetsicherheitshauptamt Identicon Internetsicherheitshauptamt tippselte:

                                        Batterie iss immer gut.

                                      • At 2010.11.02 23:00, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        UH!
                                        *süffel*

                                      • At 2010.11.02 22:47, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                        schneuzzzzzzzz…danke

                                        • At 2010.11.02 22:53, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                          Blutorangenmassager?

                                          • At 2010.11.02 23:03, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                            Hach, das “Blutbad” ist so schick geworden…
                                            Aber leider inzwischen weggeputzt.
                                            Kommt mir alles so weiß und leer vor… :-(

                                            • At 2010.11.02 23:18, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                              du solltest entsprechend kacheln…

                                              • At 2010.11.03 00:02, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                Klar…dann fang ich mal eben an, die bestehenden Kacheln wegzumeißeln…und besorg mit ein handgafertigtes Blutmosaik…
                                                YES!

                                                • At 2010.11.03 00:32, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  wenn spätrömisch, dann auch richtig!

                                          • At 2010.11.02 23:02, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                            Armes Saschili…

                                            • At 2010.11.02 23:26, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                              *schnief*

                                            • At 2010.11.02 23:04, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              @Iri:
                                              Kucksu mochmal Mail büdde?
                                              Eigentlich müßtest Du komplett zugemailt sein.

                                              • At 2010.11.02 23:08, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                Jetzt sind sie da! Püppi, du siehst hinreißend aus! :lol:
                                                Und das Blutbad… heieiei was ne Arbeit das wieder wegzubekommen,ne!

                                                • At 2010.11.02 23:17, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                  Ging erstaunlich gut weg!
                                                  Gell? Ich fand mich auch extrem wundervoll.
                                                  Aber die anderen Damen waren doch auch gar zauberhaft…..
                                                  *Loriot Modus an* “Ein schönes Fest!” *Loriot Modus aus*

                                                  • At 2010.11.02 23:17, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                    Gezz sind meine Bilder draussen. Müssten eigentlich schon gelandet sein ;)

                                                    • At 2010.11.02 23:18, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                      Sehr schick fand ich eingetütete Leiche ;)

                                                      • At 2010.11.02 23:25, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                        Ich schau gleich…
                                                        Ja, Das war: Axt im Schädel & weggeworfen
                                                        + Cindy aus Marzan (Die Schwangere) und scharfe Sekretärin. Als ich Letztere an der Straße einsammelte, kam spontan HipHpo Boy daher.
                                                        Hui, hat der geglotzt! :lol:
                                                        Da half kein Pfau…

                                                        • At 2010.11.02 23:27, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                          Ne Cindy hatten wir auch :lol:

                                                          • At 2010.11.02 23:34, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            Habsch g´sehe!
                                                            Traumhaft! Watt saht ihr schick aus….flottes Kleidchen, Liebelein!

                                                            • At 2010.11.02 23:39, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                              Datt is kein Kleidschen Lieblein, datt is ne Korsaasche. Atmen wird devinitiv überbewertet!

                                                            • At 2010.11.02 23:50, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                              Aber in der Gesamtheit machts doch ein Kleidchen…
                                                              Uh, Korsage…Sowas hätt ich gern gehabt…in meinem Onsize-Teil machte ich von der Seite keine gute Figur!

                                                            • At 2010.11.03 00:00, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                              Bei dir reicht doch so ein Japanisches Essplatzdeckchen. Mit Schnur zusammengebunden, ferdisch! ;)

                                                            • At 2010.11.03 00:10, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                              *grummel*
                                                              Desch´s net wahr!!!! Voll gelogen! Böse Wirtin…und überhaupt ! Du hast….ähm….*nachdenk*….bestimmt irgendwo ne Falte im Gesicht! SO!!!!
                                                              :lol:

                                                            • At 2010.11.03 00:35, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                              Iri: Bei dir würde das Deckchen auch reichen :mrgreen:

                                              • At 2010.11.02 23:05, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                *Zum Rauchen auf´n Balkon taper*

                                                • At 2010.11.02 23:07, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                  Oh da komm ich mit…

                                                  • At 2010.11.02 23:14, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                    Sehr gerneeeee!

                                                    • At 2010.11.02 23:18, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                      huiii das war gut :-)

                                                      • At 2010.11.02 23:22, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                        Und ob der Jahreszeit mottenfrei…
                                                        *Summer zublinzel*

                                                • At 2010.11.02 23:13, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                  Einen wundervollen fantastischen Abend :-)

                                                  • At 2010.11.02 23:13, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                    Nun ja, Katzenberger bei Astro TV ;-)

                                                    • At 2010.11.02 23:14, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                                                      Andersrum – ich war bei ihr…

                                                      Guten Abend.

                                                      • At 2010.11.02 23:17, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                        Wundervollen Abend – nun “Schönheit” mit Katzenberger zusammen… Hascht du schon erläbt – klingt seht schwäbisch

                                                        • At 2010.11.02 23:19, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                                                          Ich sagte ja:
                                                          “Da brauche ich meinen Dialekt nicht zu verstellen.”

                                                      • At 2010.11.02 23:15, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                        :schock: WATT????

                                                        • At 2010.11.02 23:15, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                          Quesrico – Konkurrent von TG.H – oder wie auch immer ;-)

                                                          • At 2010.11.02 23:15, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                            Questico

                                                          • At 2010.11.02 23:19, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                            switsch?

                                                            • At 2010.11.02 23:20, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                              Fantastischen Abend :-)

                                                          • At 2010.11.02 23:18, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                            Nabend Herr Agent!

                                                            • At 2010.11.02 23:20, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                              Ebenfalls einen wundervollen Abend :-)

                                                              • At 2010.11.02 23:21, Internetsicherheitshauptamt Identicon Internetsicherheitshauptamt tippselte:

                                                                Guten Tag
                                                                Gute Nacht. :-)

                                                          • At 2010.11.02 23:21, Internetsicherheitshauptamt Identicon Internetsicherheitshauptamt tippselte:

                                                            Gute Nacht zusammen :-)

                                                            • At 2010.11.02 23:22, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                              Eine noch wundervolle gesundgebende gute Nacht! :-)

                                                              • At 2010.11.02 23:23, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                Auch ich wünsche Dir eine recht schmerzfreie Nacht.. :-)

                                                                • At 2010.11.02 23:48, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                  Nächtle, Gedeckle!

                                                                • At 2010.11.02 23:24, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                  Auch ich verabschiede mich jetzt in die Nacht…schöne Träume :-)

                                                                  • At 2010.11.02 23:34, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                    Nächtle, Q!

                                                                  • At 2010.11.02 23:24, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                    Mit “Katzenberger” mit “Arschwackeln” für’s Fahrrad – Heijeijeijeijei

                                                                    • At 2010.11.02 23:27, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                      Licht an, aber kwin Fernlicht, Licht is so dunkel – ich hab nen Auto… Heijeijeijeijei

                                                                      • At 2010.11.02 23:28, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                        sorry “kein”

                                                                      • At 2010.11.02 23:37, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                        Auch ich verabschiede mich, natürlich für alle Interessenten noch einen Wodka Martini mit scharzer Olive, privat gerührt, nicht geschüttelt – natürlich die Olive speziell für verschiedene Gesxhmäcker zubereitet :-)

                                                                        • At 2010.11.02 23:48, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                          A-HA!
                                                                          Nächtle, James!

                                                                          • At 2010.11.02 23:52, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                                            Danke, ebenfalls eine fantastische Nacht :-)

                                                                        • At 2010.11.02 23:59, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                          Bin weg, Morpheus ruft. ;)
                                                                          Gute Nacht@all!

                                                                          • At 2010.11.03 00:07, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                            Dann hau ihm gepflegt eine rein und dich danach hin. :mrgreen:
                                                                            Nächtle Pübbi, Danke für die Bliders!

                                                                          • At 2010.11.03 00:08, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                            Hmm…is denn noch jemand auf Deck?

                                                                            • At 2010.11.03 00:09, Berühmtester Kartenleger aus Berlin Identicon Berühmtester Kartenleger aus Berlin tippselte:

                                                                              Wolle Zukunft kaufe…?

                                                                              • At 2010.11.03 00:10, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                nehme Deutschmarkt?

                                                                                • At 2010.11.03 00:16, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                  Ah, min Saschi!
                                                                                  Btw, ob der Mütze…bin bis dato nicht groß zum Häkeln gekommen…willscht evtl. die mit den Zöpfen dran? (Wo dir im Bild gefiel)
                                                                                  Denn: Der Winter ist so dermaßen Nahe!

                                                                                  • At 2010.11.03 00:18, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                                                                                    summerwind hat jetzt auch Zöpfe! :-D

                                                                                    • At 2010.11.03 00:36, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                      ich nehm auch mit Zöppen. dabnn hältse au als Sackwärmer ;-)

                                                                              • At 2010.11.03 00:34, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                Ich klink mich dann auch mal aus.
                                                                                Tödlihööö!

                                                                                • At 2010.11.03 00:37, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                  *jm im Hexenbesen versteck* gute Nacht :-)

                                                                                • At 2010.11.03 03:04, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                  • 896 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).