Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

28.3.2011 Wahlnachlese

Montag 28. März 2011 von Sascha

Die gestrigen Wahlen darf man wohl – zumindest in Baden Württemberg – als historisch bezeichnen, denn die Grünen werden wohl zum ersten Mal in der deutschen Geschichte einen Ministerpräsidenten stellen. Auch bei den anderen Wahlen konnten die Grünen bisher unbekannte Erfolge feiern.
Es ist sicherlich richtig, wie es aus den anderen Parteien zu hören war, dass die Ereignisse in Japan den Grünen einen letzten Schub gegeben haben, denn nahezu überall konnte diese Partei rund 10% zulegen. Diesen Erfolg allein auf den Reaktor Fukushima zurückzuführen, wäre aber auch zu kurz gegriffen.
Die Grünen profitieren zunehmend stärker von einem veränderten Politikverständnis der Bürger, auch deswegen, weil sie aufgrund ihrer Herkunft aus den Bürgerrechtsgruppen als bisher Einzige überzeugend in der Lage sind, auf dieses veränderte Verständnis entsprechend zu reagieren.

Heutzutage fordern Bürger eine verstärkte Mitsprache, vor allem bei Projekten die sie persönlich vor Ort betreffen. Dies zeigt sich auch an den Ergebnissen der hessischen Kommunalwahl, bei der zahlreiche regionale und lokale Gruppierungen, insgesamt traten in Hessen 550 solcher Gruppierungen an, den etablierten Parteien das Leben schwer machen. Dieser Wunsch nach mehr Bürgerbeteiligung führte letztlich auch bei den Landtagswahlen zum guten Abschneiden der Grünen.
Besonders tragisch ist diese Entwicklung für die Sozialdemokratie, die ihrem Selbstverständnis nach die Partei der “kleinen Leute” ist. Einerseits ist sie schon immer für mehr Bürgerbeteiligung und Mitsprache, andererseits riskiert man, Projekte nicht durchzukriegen und anschliessend von den Konservativen als Verhinderer und Bremser gebrandmarkt zu werden. Um keine Wählergruppe zu verprellen, scheut man oft sich klar zu positionieren mit dem Ergebnis, dass meist alle Wählerpotenziale verprellt werden.
Weniger Probleme haben damit die so genannten bürgerlichen Parteien, die davon ausgehen, dass ihre Politik schon vom Wähler honoriert wird. Notfalls werden vor den Wahlen Geschenke verteilt, die die erforderlichen Mehrheiten sichern sollen. Das klappt auch meistens, und meistens auch (und vor allem) dann, wenn man ein klares konservatives Profil vermittelt. Dieses konservative Profil ist unter der Führung von Angela Merkel verloren gegangen, was sich auch in den Wahlergebnissen wiederspiegelt, die meist unter 40% liegen. Merkel setzt dagegen auf eine populistische Politik nach Meinungsumfragen, bei der man mal für Atomkraft ist oder dagegen, gegen Euro Rettungsschirme oder dafür oder aber Militäreinsätze unterstützt, sich dabei aber enthält. Während diese Politik nach Stimmungslage echte Konservative veprellen dürfte, da dies ihrem Weltbild nicht entspricht, wird es auch zunehmend schwerer, die Wechselwähler, die das Ziel dieser Kampagnen sind, an sich zu binden, weil sich zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemacht wird, eine große Diskrepanz befindet.

Anders als Rot-Grün vor einigen Jahren wird diese Bundesregierung diese Schlappe jetzt auch nicht zum Anlass nehmen, neu wählen zu lassen, da man weiss, dass es derzeit eine krachende Niederlage geben würde und man seine Vorstellungen von Politik in diesem Fall gar nicht mehr durchsetzen kann. Vielmehr wird man jetzt notfalls gegen den Bundesrat regieren und die Sozialdemokraten bei Gelegenheit an ihre gesamtstaatliche Verantwortung erinnern, um das eine oder andere umstrittene Gesetz durchzuboxen. Wichtiger wird sicherlich der Vermittlungsausschuss, in dem man sich aber meistens überraschend schnell über die Lager hinweg einigt (wie zuletzt Beck und Mappus bei Hartz 4). Wie sich die Grünen im Bundesrat verhalten werden bleibt abzuwarten, ich kann mir aber vorstellen, dass die Stimmen Baden-Württembergs im Bundesrat in Zukunft nicht so entscheidend sein werden.
Auch beim Atommoratorium dürfte die Bundesregierung ihre Politik der Laufzeitverlängerung fortsetzen. Darauf weisen zumindest die Verlautbarungen von heute hin, denn überprüft wird ja, ob sich die Sicherheitslage seit dem Erdbeben geändert hat. Das wird man wohl verneinen, denn die Gefahr von derart starken Erdbeben und Tsunamis hat sich in Deutschland nicht erhöht, auch das Risiko eines Flugzeugabsturzes war schon vor dem Erdbeben bekannt und hat sich ebenfalls nicht verändert. Wahrscheinlich dürfte sein, dass 4 Kernkraftwerke abgeschaltet bleiben, um damit zu signalisieren, dass man ja mehr mache als Rot-Grün (nach dem Kompromiss hätten dieses Jahr 3 Reaktoren vom Netz gehen sollen). Die diesen Kraftwerken noch zustehenden Restlaufzeiten werden wohl auf andere Kraftwerke übertragen werden, so dass sich deren Laufzeit weiter erhöhen wird. Dies wird der grüne Anstrich sein, mit dem sich die Bundesregierung schmücken wird und dann darauf hoffen, dass der Wähler dies bis zur nächsten Bundestagswahl vergessen hat.

Einen Nachtrag hab ich aber dann doch noch, denn gestern war im Internet zu sehen, wie in einem Wahllokal eine Wahlentscheidung getroffen wurde. Ich finde dieses Verhalten zutiefst undemokratisch. Sollte in diesem Wahlbezirk die Wahl deswegen wiederholt werden müssen, bin ich dafür, dass der Verursacher dieser Nachwahl die Kosten dafür zu übernehmen hat.


Kanal Telemedial – Election 01 – March 27, 2011 von JamesBond007original

Dieser Beitrag wurde erstellt am Montag 28. März 2011 um 22:21 und abgelegt unter Politisches. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

702 Kommentare

  • At 2011.04.02 00:10, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

    selber.

    • At 2011.04.02 00:34, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

      wer war denn hier der böse bube?

      • At 2011.04.02 00:55, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

        Na Du! Du hast mir dies Stradivaridingsbums um die Ohren gehauen.

      • At 2011.04.02 00:16, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

        Uh, RTL beichtet über die Autoscheibenputzer-”Mafia” Ey, das würd´mich mal so dermaßen anpissen! Ich sollte meinerseits eine “Aller, ich putz ma ungefragt deine Fenster und jetz gib ma Geld, Digger!” Kolonne gründen…mit Boni vom Staat!

        • At 2011.04.02 00:22, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

          Früher gab es gegen sowas eine Polizei, erinnere ich mich vage.

          • At 2011.04.02 00:33, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

            Naja..sollten die sich massiv um aggressive Bettler oder o.genannte Kolonnen kümmern?
            Dafür is ja schlicht kaum Geld da..und wenn: BOOOHOO! Platzverweis für 24 Std. Die Ausführenden sind ja eigentlich auch nur Opfer…

          • At 2011.04.02 00:29, Sascha Identicon Sascha tippselte:

            Das iss’ne Maffja?

            • At 2011.04.02 00:33, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

              Maffjaaaa…flieg nich so schneeeell!!!!

              • At 2011.04.02 00:37, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                willy hat ‘ne zahnlücke :lol:

                • At 2011.04.02 00:45, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                  Me too! (But I´m still working on it..)

                  • At 2011.04.02 00:49, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                    du schaffst das!
                    ich war inzwischen schon mal beim zahnarzt. ist gar nicht so schlimm …danach.

                    • At 2011.04.02 01:02, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                      ‘Ich war auch da..und ob des Röntgenbildes meines kompletten Kiefers wollten die mich da nich mehr!
                      (Zahnwurzeln bis ins Hirn..oder so) Na toll…und nu such´ich nem Dent-Doc der mit PANIK-PATIENTEN um kann…und ggf auch in der Nähe praktiziert…)

                • At 2011.04.02 00:38, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                  Ich kann dich auch mal wüüürjen

                  • At 2011.04.02 00:45, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                    Warum nur? Du hasst mich AGAIN????? :shock:

                    • At 2011.04.02 01:17, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                      Na wenn’s dir damit besser geht… :roll:

                • At 2011.04.02 00:34, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                  Jo. Klassisch. Platzverteilung gegen Zwangsabgabe an den Paten.

                  • At 2011.04.02 00:37, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                    Der bekommt ein paar aufs Maul und Ruhe ist.

                    • At 2011.04.02 00:47, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                      Das mach mal… ;-)

                      • At 2011.04.02 01:18, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                        Dann müsst ich mich selbst haun

                      • At 2011.04.02 00:51, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                        Ich kenne das aus Südfrankreich und Spanien, die Putzer werden schnell rabiat, wenn du nix geben willst. Da wird schnell mal eben eine Delle in die Motorhaube gekloppt.

                        • At 2011.04.02 00:53, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                          oder der scheibenwischer abgebrochen…

                          • At 2011.04.02 00:54, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                            oder sie springen aufs auto und hüpfen auf dem dach rum, immer wieder: hüpf, hüpf hüpf…

                            • At 2011.04.02 00:56, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              oder sie kriechen unters auto und beissen die bremsleitung durch… heieiei, böse, böse, das alles ;-)

                            • At 2011.04.02 01:07, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                              Clown gefrühstückt, gell? :lol:

                            • At 2011.04.02 01:18, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              gnihihi ;-) sprich um diese zeit um himmelswillen nicht vom essen, du weisst ja, sonst kommt er gleich wieder um die ecke…

                            • At 2011.04.02 01:18, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                              Die pösen Marderbanden

              • At 2011.04.02 00:19, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                Hört auf den Namen Black Rock

                • At 2011.04.02 00:20, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                  DASc würd´mich auch interesieren!

                  • At 2011.04.02 00:20, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                    Btw: -c + Moin flote Summer!

                    • At 2011.04.02 00:25, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                      moin schnuckchen! :-)

                      • At 2011.04.02 00:46, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                        *Summer herz´*

                        • At 2011.04.02 01:23, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                          *witschi knuddel*

                    • At 2011.04.02 00:23, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                      *Eisbeutel, passenden Kräutertee, Körnerkissen, Mutterberuhiger, und einen fetten Strauss Lavendel auf Summer schmeiss* Jetz´bessa????

                      • At 2011.04.02 00:26, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                        hihi :lol: damit *kann* es nur bessa werden. morgen is bestimmt alles wech

                        • At 2011.04.02 00:47, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                          Wenn nich: Dann weiss ich´s auch nich, Schnidde!

                      • At 2011.04.02 00:24, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                        Scheisenkopfweh. Schmerzfreie Ruhe. :-)

                        • At 2011.04.02 00:24, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                          Wer redet denn hier von Petzen?

                          Das kommt in deine Akte. Und bei Gelegenhei kann ich die vorlegen *merkelier*

                          • At 2011.04.02 00:38, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                            OKAY! Ich werde heute zum ERSTEN MAL “Let´s dance” anschauen. Aber nur, weil Maite so klasse abliefert! I want so see Maite!!!! Und try to ignore Silvie v. d. Vaart…NERVERND!!!!! Quäääk-quäk-quääk!

                            • At 2011.04.02 00:42, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                              Hmmm..war da nich was in den News…”Tim is raus” ???????????????????
                              Kann mir da jemand weiterhelfen????

                              • At 2011.04.02 00:48, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                kein telemedialer impulsausgleichsmesser bei lets’ dance? was erlaube!

                                für tanzfragen musst du dich an gedeckle wenden :mrgreen:

                                • At 2011.04.02 00:49, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                  ahahaha! kenau! :mrgreen:

                                  • At 2011.04.02 00:53, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                    *shoegaze* :roll:

                                  • At 2011.04.02 00:54, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                    SORRY! Es ist nur die bemackte Wiederholung!
                                    Verdammt! (gell, Fischle…Du kennschd desch !)
                                    Ich muss meine alltägliche Konzentration definitiv mehr focussieren!

                                    • At 2011.04.02 00:59, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                      oder vllt mal ein bissel mehr schlafen. nach 3 stunden schlaf ist das ja kein wunder.

                                  • At 2011.04.02 00:48, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                    hab mal kurz reingeguckt, aber das ist ja schrecklich! motsi babuse! wer sich schon so nennt und dann auch noch jurymitglied ist… also, bis domian anfängt, kucke ich noch, aber keine sekunde länger

                                    • At 2011.04.02 00:52, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                      nee, ich kann nicht, mir kräuseln sich die zehennägel nach oben…

                                      • At 2011.04.02 00:55, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        ABER: MAITE geht massiv ab!

                                        • At 2011.04.02 01:08, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                          wann kommt die denn endlich! *wart*

                                      • At 2011.04.02 00:57, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                        mabuse. das heisst ma-bu-se.
                                        die dame heisst wirklich so: motshegetsi “motsi” mabuse, geboren in kraalhoek, bophuthatswana (heute südafrika).
                                        ob sie nun eine tochter des berüchtigten doktor mabuse ist, war in der kürze der zeit aber nicht erfahrung zu bringen.

                                        • At 2011.04.02 01:14, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                          Mabusen oder mammalian protuberances, wie es der feine Mann heut formuliert.

                                          • At 2011.04.02 01:17, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                            wie elegant du doch immer wieder den bogen zu zappa schlagen kannst :lol:

                                    • At 2011.04.02 00:49, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                      eigentlich könnten wir let’s dance doch auch mal mitbloggen…

                                      • At 2011.04.02 00:57, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        Ach nööö…dann doch lieber die Royale Hochzeit im April mitbloggen! Die findet immerhin REAL statt!

                                        • At 2011.04.02 00:58, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                          au ja, bloggen wir mit, wenn willi wales seine katie heiratet! :-D

                                          • At 2011.04.02 01:09, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                            Mein Vorschlag schon vor Wochen….aber IHR ALLE habt mich verlacht….und (jetzt wo ich grad drüber nachdenke) echt nich währtgäschätzt!

                                            • At 2011.04.02 01:11, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                              habsch gaanich! :-(

                                              • At 2011.04.02 01:21, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                Evl. DU nich persönlich…aber ich war definitiv für eine ROIYAL-Blog! (Und viele waren ungehalten! :lol: )

                                        • At 2011.04.02 01:05, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                          Ich bin grad dabei, Honey!
                                          WOW ! Fuckin´Klausi Beimer! (Inzwischen mit Plauze)
                                          BTW: Hat man den verfi*kten Checker inzwischen in die Beurteilerfront versetzt????

                                          • At 2011.04.02 01:13, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            klausi beimer :shock:
                                            du bringst mich noch dazu, das gerät anzustellen :mrgreen:

                                            • At 2011.04.02 01:19, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              Welches Grät?
                                              Egal! ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!ANSTELLEN!

                                        • At 2011.04.02 00:52, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                          whut? :roll:

                                          • At 2011.04.02 01:11, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                            UH-HUU!!! UNDERCOVER- BOSS! Das wird die RTL-Massen fesseln!
                                            (Ich werde mir dann ggf diverse Texte von Herrn Wallraff durchlesen…)

                                            • At 2011.04.02 01:15, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                              also bernd herzsprung wirkt da etwas deplaziert meiner meinung nach *zu domian zurückschalt’*

                                              • At 2011.04.02 01:18, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                Tjaja…aber seine Ex ist definitiv peinlicher!
                                                Und will Glööler sein wie Lagerfeld????
                                                Ach nöööö…das bilde ich mir nur ein!

                                                • At 2011.04.02 01:19, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                  das ist wahr, aber von der hat man auch lange nichts mehr gelesen, oder?

                                                  • At 2011.04.02 01:25, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                    Lagerfeld oder Glöökler?

                                                    • At 2011.04.02 01:28, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                      *gg*

                                                • At 2011.04.02 01:19, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                  der lebt noch?

                                                  • At 2011.04.02 01:20, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                    “ja, er lebt noch, er lebt noch, er lebt noch” *sing*

                                                    • At 2011.04.02 01:58, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                      Heieieiei

                                                    • At 2011.04.02 01:29, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                      Beide…
                                                      Lagerfeld: IMMER!
                                                      Glööckler : QVC

                                                  • At 2011.04.02 01:27, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                    also diese dialoge bei let’s dance sind dermaßen grottig *schauder* ich kann da kaum noch hinhören

                                                    • At 2011.04.02 01:29, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                      War Maite schon????

                                                      • At 2011.04.02 01:30, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                        neee

                                                        • At 2011.04.02 01:31, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                          Oh gut!

                                                          • At 2011.04.02 01:32, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            BTW: He-Ho SUMER!

                                                            • At 2011.04.02 01:36, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                              “he-ho, spann den wagen an, seht, der wind treibt regen übers land” *sing*

                                                              • At 2011.04.02 01:41, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                “hol die gold´ne Garben- Horl die goldnen Garben….”

                                                                • At 2011.04.02 01:42, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                  wir könnten es im kanon singen ;-)

                                                                  • At 2011.04.02 01:53, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                    Sehr gerne !
                                                                    Evtl noch die kleinen Männer klarmachen!!!!!

                                                            • At 2011.04.02 01:33, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                              die tritt wahrscheinlich erst zum schluss in erscheinung, sehr gefickt eingeschädelt von rtl :mrgreen:

                                                              • At 2011.04.02 01:42, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                ACH! “Kentucky Schreit Ficken!”

                                                                • At 2011.04.02 01:42, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                  :lol:

                                                          • At 2011.04.02 01:37, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            Okay: Maite wird Zweite und die olle Loddar-Ex wurde zuvor als Gewinerin verpflichtet!

                                                            • At 2011.04.02 01:46, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                              OKÄY! I´m so out off here!

                                                              • At 2011.04.02 01:54, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                unn was is’ mit maite?

                                                                • At 2011.04.02 01:58, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                  maite muss noch etwas ziehen…

                                                                  • At 2011.04.02 01:59, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                    Maite RULES!!!!

                                                                    • At 2011.04.02 01:59, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                      der suchte das Waite

                                                                  • At 2011.04.02 01:51, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                    die frisur von christina bach! :shock:

                                                                    • At 2011.04.02 02:00, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                      aber nun: maiteeeee!

                                                                      • At 2011.04.02 02:05, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                        leichtfüssig wie eine feder – unglaublich! :-)

                                                                      • At 2011.04.02 02:10, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                        “am ende fehlte die letzte dynamik” meint der kritische herr llamby und ich verabschiede mich nun dynamisch ins bettle. schlaft wundervollst, bis morgen! *wink* :-D

                                                                        • At 2011.04.02 02:13, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                          nachti summer :-)

                                                                        • At 2011.04.02 02:12, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                          so, es wird zeit das bettle aufzusuchen.
                                                                          nacht allerseits.

                                                                          mitspitzenfüssenundlangemhalsinssepareeentschweb*

                                                                          • At 2011.04.02 02:14, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                            hoffentlich tritt er nicht in irgendwelche Strickutensilien, sonst stehen die Kühe gleich kerzengerade auf der Weide
                                                                            (und wir in den Betten)

                                                                            • At 2011.04.02 02:21, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                              nacht saschl ;-)

                                                                            • At 2011.04.02 02:18, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                              wichtig ist: keinebügeleisenfüssemachen! :lol: nächtel fischli!

                                                                            • At 2011.04.02 02:41, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                              Nachtiiiiii :-)

                                                                              • At 2011.04.02 02:46, Sascha Identicon Sascha tippselte:

                                                                                *licht ausmach*

                                                                                • 602 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).