Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

04.09.2011 – Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern

Sonntag 4. September 2011 von gummifisch

Mit der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern nähert sich das “Superwahljahr” 2011 nun so langsam seinem Ende.
Mecklenburg-Vorpommern, das ist das Land auf der Karte ganz oben rechts, das Land zwischen Ostseeküste und Mecklenburgischer Seenplatte, Hiddensee und Heiligendamm, Prerow und Prora, Bad Kleinen und Bad Doberan.
Hauptsächlich besteht das Land aber aus Gegend, sehr viel Gegend. Mit gerade mal 71 Einwohner/qkm ist es das am dünnsten besiedelte Bundesland wobei der Ausländeranteil mit 2,37% weit unter dem Bundesdurchschnitt liegt – nur Sachsen-Anhalt und Thüringen haben einen noch geringeren Anteil. Nach den Stadtstaaten Berlin und Bremen hat es die höchste Arbeitslosenquote (11,5%), das geringste Pro-Kopf-Einkommen (80% des Bundesdurchschnitts) und die meisten Jugendlichen ohne Schulabschluss. Kein leichtes Terrain für eine Landesregierung.

Der amtierende Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD), der das Amt 2008 von seinem, aus Altersgründen zurückgetretenen Vorgänger Ringstorff übernommen hat, wird wohl auch der neue MP von MV werden – die Umfragen sehen die SPD bei 35-36%.

Als mögliche Kandidaten für den zukünftigen Koalitionspartner kommen theoretisch drei Parteien in Betracht:

  • der Favorit ist der aktuelle Partner – die CDU. Mit ihrem Spitzenkandidaten und jetzigem Innenminister Lorenz Caffier versuchte sie mit ihrer Werbekampagne offenbar gezielt die Schulabbrecher anzusprechen. Man munkelt, dass das Konzept, das von der selben Agentur stammen soll, die für einen grossen Textildiskonter tätig ist, für die Wahlen 2013 bundesweit fortgesetzt werden soll.
  • die Chancen für Die Linke mit Helmut Holter an der Spitze sehen da schon etwas schlechter aus. Das Revival einer rot-roten Koalition, wie sie von 1998-2006 schon einmal – damals noch unter dem Banner der PDS – bestand, steht noch in den Sternen.
  • einem – rein rechnerisch möglichen – Bündnis mit Bündnis 90/Die Grünen mit der Doppelspitze Silke Gajek und Jürgen Suhr werden die geringsten Chancen eingeräumt. Immerhin können sie sich damit trösten, zum ersten Mal in den Landtag von Mecklenburg-Vorpommern einzuziehen, denn mit den prognostizierten 8% ist das so gut wie sicher.

Schlecht sieht es hingegen für die “grosse” Regierungspartei FDP aus, denn die hat mal wieder mit der 5% Hürde zu kämpfen. Nach den aktuellen Umfragewerten (4-4,5%) sind wohl die 7 Sitze im Landtag weg. Klare Kante für die FDP.

Spannend wird es bei der NPD, die auch um ihre Landtagssitze bangt. Die Prognosen ändern sich hier fast stündlich. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Wähler erkennen, was so eine “Partei” für ein Land bedeutet, das zum Grossteil auch vom Tourismus lebt. Mit dem Slogan Kriminelle Ausländer raus” will die NPD offenbar unliebsame Konkurrenz vertreiben, damit für die eigenen Gaunereien so z.B. der Hehlerei von Landesvorstand Sven Krüger mehr Raum bleibt. Hatte die Partei noch zu Prozessbeginn um Spenden für ihren “ach so zu Unrecht verfolgten” Vorstand gebettelt, wird die Causa nach dem Geständnis Krügers jetzt totgeschwiegen.
Dass auch Die Republikaner noch ein Stück vom Kuchen der staatlichen Parteienfinanzierung abhaben wollen, könnte die NPD letzlich die entscheidenden Stimmen kosten.

Weil auch dieser Wahlkampf etwas Orrändsch braucht, ist die unvermeidliche Piratenpartei ebenso wieder mit dabei. Und wo Orrändsch ist, darf die Satire nicht fehlen und deshalb finden wir die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative oder kurz Die PARTEI mit auf dem Stimmzittel.

Ansonsten wären da unter “ferner liefen” noch folgende Bewerber zu verzeichnen: Familien-Partei Deutschlands – Partei Bibeltreuer Christen – Alternatives Bündnis für soziale Gerechtigkeit Mecklenburg-Vorpommern – Arbeiter-Arbeiterinnen Partei Deutschland – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie Christen für Deutschland – Freie Wähler Mecklenburg-Vorpommern – Ökologisch-Demokratische Partei.


(alle Angaben ohne Gewähr)

Die Piratenpartei kam auf 1.9% und für Die PARTEI stimmten 0.3% der Wähler; die Wahlbeteiligung lag bei beschämenden 51.4%.

Bei den Zahlen handelt es sich um das vorläufige (Teil-)Ergebnis – das amtliche Endergebnis der Wahl wird wohl erst in ca. 2 Wochen feststehen, da ein Direktkandidat für den Wahlkreis Rügen I inzwischen verstorben ist und deshalb die Wahl in diesem Wahlkreis auf den 18. September verschoben wurde.

Update: Durch die Nachwahl im Wahlkreis Rügen I hat sich eine leichte Veränderung bei der Sitzverteilung ergeben: die Grünen erhielten einen Sitz mehr, die SPD musste dafür einen Sitz abgeben. Die Wahlbeteiligung hat sich marginal um 0.1 Prozentpunkte erhöht.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 4. September 2011 um 01:10 und abgelegt unter Liveblogs, Politisches. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

150 Kommentare

  • At 2011.09.04 18:58, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

    Aber vielleicht nehmen die FastDreiProzent in der Autostadt ihren Hut. büddebüddebüddebüdde :mrgreen:
    Das wäre ein herber Schlag. 2006 waren es immerhin noch 5,6%.

    • At 2011.09.04 19:01, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

      dann stehen sie ja auch direkt am abgrund. da geht noch was *schubs* :mrgreen:

      • At 2011.09.04 19:05, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

        *mit anlauf* :mrgreen:

    • At 2011.09.04 19:02, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

      Dat Fischlein ist doch grandios! *Doppelklick gehalten und Ergebnisse von 2006 begutachtet* :smile:

      • At 2011.09.04 19:08, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

        Die FastDreiProzent hatte 9,6% 2006 ??? :shock:
        Da ist aber echt ein herrrrberrr Schlag! :sad:
        *Eine Runde scheinheilige Sympathie ausgebe*

      • At 2011.09.04 19:06, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

        so wie’s aussieht, fliegt die npd nicht raus. das zdf hat sie jetzt auch bei 5.6%.

        • At 2011.09.04 19:09, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

          *maul*, buuuuuhhh! :sad:

          • At 2011.09.04 19:23, summerwind Identicon summerwind tippselte:

            bei der ard liegt sie in der neuesten hochrechnung bei unfassbaren 5,9%

            • At 2011.09.04 19:30, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

              das zdf bleibt bei 5.6% (19:21)

          • At 2011.09.04 19:15, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

            Tja, mit Speck fängste Mäuse. Wir haben sone Wahl(party) ähm, -veranstaltung 2006 in Rostock erläbt. Da gabbet allet umsonst, für die Kiddies gabbet Hüpfburg, Ponyreiten, allet vom Feinsten. Grillgut in Hülle und Fülle, Getränke für umsonst….. Wir sind ja schließlich gegen soziale Ungerechtikeit.

            • At 2011.09.04 19:20, Irexis Identicon Irexis tippselte:

              Auch interessant, Pastörs Facebookseite, da gibt’s dann solche Perlen:

              Freiheit und Solidarität in dieser Kranken Welt …. die NPD ist das Bollwerk des deutschen Kopfes … Weiter so

              • At 2011.09.04 19:28, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                pastörs hatte ja unlängst eine schulklasse auf der strasse vollgequatscht u.a. mit so parolen wie “kraft durch freude” und das ganze dann unter dem titel “udo pastörs wird von einer schulklasse befragt” verkauft. erinnerte mich irgendwie an die titel von bewusst.tv.

              • At 2011.09.04 20:09, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                Manmanman kann der Kerl lügen – ohne rot zu werden. *schnell den milchreis für Männe umrühren gehe* :mrgreen:

                • At 2011.09.04 20:10, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                  Nicht Männe, den Pastörs meine ich – und frech ist der…..

                • At 2011.09.04 20:17, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                  “Der Sieg ist ein persönlicher Erfolg des Ministerpräsidenten Erwin Sellering, ein Wessi aus dem Ruhrpott, der sich als Ossi-Versteher beliebt gemacht hat.

                  Aber sein Wahlsieg hat einen bitteren Beigeschmack: er wurde auch erkauft mit der Anbiederung Sellerings an eine Ostmentalität, die immer noch das Gute im DDR-Sozialismus sucht. Seine beharrliche Weigerung, die DDR einen Unrechtsstaat zu nennen und seine Weigerung, an der Gedenkfeier zum 50. Jahrestag des Mauerbaus teilzunehmen, haben den Wahlkampf der SPD überschattet.”

                  http://www.sprengsatz.de/?p=3719

                  • At 2011.09.04 20:26, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                    Geht der Link nur bei mir nede? *Kopfkratz*

                    • At 2011.09.04 20:29, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                      Anscheinend. Bei mir geht er.

                      • At 2011.09.04 20:31, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                        Jetzt bei mir auch, wahr bestimmt wieder ein Efeu-Error…

                        • At 2011.09.04 20:33, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                          Hihi ;-)

                    • At 2011.09.04 22:38, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                      Eine Führungsposition verlangt manchmal echt was von einem ab – koste es, was es wolle. :mrgreen:

                    • At 2011.09.04 20:32, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                      Dass der Nazidreck dieses schöne, aber strunzdumme Bundesland verpestet, ist ein guter Grund, seinen Urlaub dort solange nicht mehr zu verbringen, solange da die braune Scheiße über Strände und Ortschaften wabert.

                      • At 2011.09.04 20:36, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                        Tjoa, die Hoteliers dort hätten ja laut SPON Artikel schon ne Lösung.

                        Von Hoteliers sei sogar der Vorschlag gekommen, Wahlen künftig in den Winter zu verlegen, wenn weniger Gäste in der Region seien.

                        :mrgreen:

                        • At 2011.09.04 22:39, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                          Man muss nur wissen wie man aus Scheiße Bonbons macht. :mrgreen: Darin haben die Zonis Übung.

                        • At 2011.09.04 22:16, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                          Ich möchte da definiiv nicht urlauben. *schauder*
                          (Es sei denn mit vielen anderen Menschen zusammen..alle mit Paintball-Knarren bewaffnet. Da kann man abends bestimmt klasse auf Wahlplakate schießen. Oder einige mal künstlerisch wertvoll umgestalten. :twisted:

                          • At 2011.09.04 22:40, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                            :shock: Und ich mach im Oktober Urlaub auf RÜGEN *schäm*

                            • At 2011.09.04 22:48, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                              ich bin im nächsten mai auf usedom *kicher*

                              • At 2011.09.04 22:57, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                ABSAGEN. SOFORT! :lol:

                                • At 2011.09.04 23:15, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                  Nööööööööööö :mrgreen:
                                  Usedom ist auch schön. :lol:

                                • At 2011.09.04 23:50, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                  Ich möchte ja nicht zu fundamentalistisch sein und Euch den Urlaub vermiesen, bitte aber darum, dass jeder mindestens 3 braune Meckpommer zur (nicht-nationalen) Demokratie bekehrt (Nachweis bitte in dreifacher Aufertigung, Unterschrift und Siegel). ;-)

                                  • At 2011.09.05 00:52, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                    :shock: Das schaffe ich niiieee in einer Woche! Darf ich Psychopharmaka zur Unterstützung benutzen, Sir?

                                    • At 2011.09.05 08:19, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                      Jede Sorte, die Dir gefällt. :D

                                      • At 2011.09.05 14:48, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                        Suuuupi, die und jede Menge Schnappes und Bier, dann klappt dat ooch mit dem Neo-Nazi! :mrgreen:

                            • At 2011.09.04 22:14, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                              ARGH! Hangover ist ja mal ein richtig öder Film. Zudem noch vollgestopft mit grauenvollem Charts-Müll. Und dank Pro7 mit unerträglich viel Werbung. Hrmpf, hätte mir gleich ne DVD anmachen sollen.

                              • At 2011.09.04 22:25, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                jaja, hinterher is man immer schläuer… ;-)

                                • At 2011.09.04 22:57, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                  *grummel*

                              • At 2011.09.04 22:36, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                Na klasse, das hatten wir ja schon lange nicht mehr: es regnet, bzw. schüttet, die Sat.Anlage streikt mal wieder – ist eh nur Kac.. in der Glotze. Das nennt man wohl “natürliche Selektion”.
                                Da gucke ich mir doch glatt eine weitere Episode von “The Good Wife” an. :mrgreen:

                                • At 2011.09.04 22:49, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                  … oder begibst dich mit einem spannenden buch in die horizontale, wie ich es bald machen werde ;-)

                                  • At 2011.09.05 01:19, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                    wenn ich mal ein spannendes Buch hätte. Irgendwelche Empfehlungen?

                                    • At 2011.09.05 12:50, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                      summerlis empfehlung des tages: :-)
                                      carlos ruiz zafón: das spiel des engels.

                                      ein sprachlich sehr ausgefeilter, grandios erzählter roman, der im barcelona des jahres 1917 spielt. nichts zum nebenherlesen. der autor sagte einmal in einem interview:
                                      “ich mute dem leser sicher mehr zu als beim vorgängerbuch, aber das mache ich ganz bewusst. das buch stellt fragen. es zwingt den leser dazu, sich eine interpretation zu erarbeiten. es heißt nicht umsonst “das spiel des engels.” der leser muss mitspielen wollen, er muss eintreten in diese geschichte, sie miterleben, und ist mit den gleichen entscheidungen konfrontiert wie die hauptfigur. je nachdem, welchen weg er wählt, bekommt die geschichte einen anderen sinn. das ist sicher schwieriger für den leser, dafür aber, so hoffe ich, auch faszinierender.” dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht: achtung! zafón macht süchtig. bei mir liegt jedenfalls schon “der schatten des windes”, von den kritikern enthusiastisch gefeiert, auf dem nachttisch …

                                      • At 2011.09.05 14:47, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                        Und ich fand’s schon schwer, bei “Der Schatten des Windes” dranzubleiben. Solche Sachen kann ich nur lesen wenn mein Kopf leer ist (aber nicht hohl, bitte!). Z. Zt. ist er aber zum bersten voll und da hilft nur ein superspannender Krimi oder eine superkuschelige Höhle für mich ganz alleine, oder ein Blogger-Seminar! :mrgreen:

                                        • At 2011.09.05 16:55, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                          leicht zu konsumierende, humoristische lektüre sind auch “winterkartoffelknödel” und “dampfnudelblues” von rita falk sowie “der prinzessinnenmörder” und “schafkopf” von andreas föhr. es handelt sich dabei um regionalrimis, die in süddeutschland spielen – und ich habe sie als hörbücher.

                                          sie werden genial gelesen, “boarisch” zwar, aber gut zu verstehen – im falle der zuerst genannten von christian tramitz. wie sich das als normales buch liest, kann ich nicht sagen – aber die (angeblichen) kultromane um kommissar kluftinger (von volker klüpfel, michael kobr) erfreuen sich z.b. sowohl geschrieben als auch gelesen großer beliebtheit(mein fall sind sie nedde so).
                                          gerne gelesen habe ich auch “die bücherdiebin” von markus zusak. das ist eigentlich ein jugendbuch, das sogar den deutschen jugendliteraturpreis erhalten hat – ist aber auch wunderschön für alle, die den jugendjahren schon lange entwachsen sind. auch dies ist ein aussergewöhnlicher und zauberhaft geschriebener roman über ein kleines mädchen in den deutschen kriegswirren des jahres 1939. besonders ist auch die erzählperspektive – der erzähler ist kein geringerer als der tod…

                                          • At 2011.09.05 20:14, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                            Summer, du wirst lachen aber “Die Bücherdiebin” habe ich vor einiger Zeit gekauft – und für schlechte Zeiten oder Urlaub weggepackt. Jetzt mache ich mich gleich auf die Suche…..

                                            • At 2011.09.05 20:44, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                              na dann nichts wie ran! :-)

                                        • At 2011.09.05 21:10, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                          allerdings, man muss den kopf frei haben und sich sehr konzentrieren. wie oft war ich abgelenkt und musste zurückspulen, bis ich dann endlich den einstig gefunden habe und drangeblieben bin. dann allerdings konnte ich kaum noch aufhören…

                                • At 2011.09.04 22:50, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                  boah, ich sehe grad in fischlis grafik: die braunen liegen bei 6 prozent! :shock:

                                  • At 2011.09.04 22:58, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                    Ich wende mich nun wieder meiner Spindel zu.
                                    Bis morgen.

                                    • At 2011.09.04 23:00, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                      nacht schnucki.

                                    • At 2011.09.04 23:05, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                      ich geh dann auch mal ins nestchen, muss unbedingt wissen, wie es in meinem buch weitergeht. gutznächtel alle miteinander, und special thanks nochmals an fischli. bis morgen! :-D *wink*

                                      • At 2011.09.04 23:16, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                        Guten Nacht euch Beiden! :wink:
                                        Schloopt schön!

                                        *Braun Oral B bereit mach* :lol:

                                        • At 2011.09.05 11:34, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                          ahahaha! :lol:

                                          • At 2011.09.05 11:42, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                            *MÖÖÖÖÖÖÖÖÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHH* + 2irritierte Damen. :lol: :lol: :lol:

                                          • At 2011.09.04 23:52, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                            Nächtel zusammen. Morgen beginnt die Woche wieder arg früh. ;-)

                                            • At 2011.09.05 10:38, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                              Zu früh *jetzt schon wieder müd is*

                                              • At 2011.09.05 13:06, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                und ich erst, den ganzen tag schon… *gäääähn*

                                            • At 2011.09.05 11:40, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              *gähn*
                                              Oh man, ich könnte so langsam mal ne Woche ohne Handwerker haben. Seit Monaten werkelt hier fast täglich jemand irgendwo. Vorhin hat mich fast jemand mit ner neuen Dachrinne aufgespiesst. :roll:

                                              • At 2011.09.05 13:04, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                nu stell’ ich mir gerade vor, das hexchen hätte sich, gehüllt in einen wehenden mantel aus der wolle bunter schafe, mit der dachrinne in die lüfte erhoben und wäre mit meckerndem lachen durch die lüfte davongeflogen. und wie die handwerker mit offenen mündern entgeistert hinterhergestarrt hätten … :lol:

                                                • At 2011.09.05 13:05, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                  - durch die lüfte, was zu viel ist, ist zu viel ;-)

                                                  • At 2011.09.05 15:40, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                    Muahahahahaaa! Das heb´ich mir für morgen auf.
                                                    Ich hoff ja mal, dass man auch die tropfende Regenrinne an “meinem” Hinterhaus austauscht.

                                                • At 2011.09.05 14:08, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                  Heute bei Norma:

                                                  Original bayerische
                                                  Trachten-Lederhose
                                                  aus echtem Ziegen-Velours-Leder
                                                  • Ziegenleder antik gefärbt und schattiert
                                                  • Inklusive H-Hosenträger, Hosenlatz mit aufwändiger Stickerei und Messertasche
                                                  • Hinterer Hosenbund mit Zwickel und Schnürung
                                                  • Mit Lederschnürungen am Kniebund
                                                  Mit hochwertiger, traditioneller Stickerei
                                                  • Größen 48 – 54 je 119 €

                                                  Das ist doch was für den seppelfisch, oder? :mrgreen:

                                                  • At 2011.09.05 14:40, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                    … und ich dachte immer, Norma wäre mehr “im Osten” angesiedelt. Weit gefehlt. Also, nix wie hin, Herr Fisch – dann fordere ich auch zum Schuhplattler auf! :mrgreen:

                                                    • At 2011.09.05 15:39, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                      Und ich häkle ihm die Socken-Streifen.

                                                    • At 2011.09.05 17:03, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                      da gehört dann aber noch ein gscheit’s charivari dazu ;-)

                                                      • At 2011.09.05 17:33, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                        *Google* Ah, so´n Schritt-Geschmeide.

                                                        • At 2011.09.05 17:39, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                          “schritt-geschmeide”… *muahahahaha* :lol:

                                                        • At 2011.09.05 22:29, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                          charivari is doch larifari!

                                                        • At 2011.09.05 22:35, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                          joa merse, oba de braai needa. i hob scho zwoa.

                                                          aber *pssst*
                                                          brauchsdu? mach isch dir konkret krasse prosente. für disch allergleische hose nur 99 e-uro. habisch konäkschn hier, weissu ;-)

                                                          • At 2011.09.05 22:59, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            Aber nur mit Larifari dran.

                                                            • At 2011.09.06 10:04, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                              du weißt wie du nächstes Jahr aufzutauchen hast? :mrgreen:

                                                          • At 2011.09.05 16:28, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            Schmuddelchen, Du mußt auch mal deine Gruß PN abholen. Tztztz…

                                                            • At 2011.09.05 21:59, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                              Sorry! I did it now and answered right away. Am I forgiven? :mrgreen:

                                                              • At 2011.09.05 23:19, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                Completely. I´m not a stalker, honey :lol:

                                                              • At 2011.09.05 22:58, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                NARGH! Nu wollte ich Miss Schmuddel grade ne ausführliche Antwort PN schicken…und in dem Moment beginnen die Wartungsarbeiten. Frechheit! Sehen die nicht, dass ich noch Licht an hab? ;-)

                                                                • At 2011.09.05 23:35, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                  werden wir hier auch gewartet?

                                                                  • At 2011.09.05 23:52, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                    Offenbar nicht.

                                                                    • At 2011.09.06 09:26, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                      doch, aber nur ein weilchen…

                                                                • At 2011.09.05 23:34, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                  ach! domian kommt ja heute wieder… na, da bin ich ja mal gespannt. aber vllt. lesehör ich lieber, heute kam auch mein neuer (spocht-)kopfhörer. seit ich bei amazon den premiumservice gebucht habe, geht so was rubbeldikatz. lohnt sich aber nur, wenn man häufig bestellt, was ich tue. :oops: @schmuddel: der schatten des windes ist ein hörspiel, stereo, sehr fein. ich bin ein hörspiel-fan. ;-) also dann, ihr lieben, gehabt euch wohl bis morgen. nächteli! :-) *wink*

                                                                  • At 2011.09.05 23:52, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                    Dann meld ich mich auch mal offiziell ab.

                                                                    • At 2011.09.06 01:21, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                      Na, da schlag ich doch mal lang hin! Auf EinsPlus zeigen sie ne Doppelfolge von “Was die Großmutter noch wußte”. Manmanmanmanman, was habe ich da alles nachgekocht – und koche es noch heute. Nun bin ich bis 2:00 gerettetet! Auf Domian muss ich dann wohl verzichten.
                                                                      Halt! Doch nedde, habe eben für September die kompletten Sendedaten gefunden. Morgen werden die heutigen Sendungen wiederholt. Das ist ja toll.

                                                                      Gute Nacht! :wink:

                                                                      • At 2011.09.06 10:20, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                        mist! 14:15h – da bin ich noch nicht zu hause und mein rekorder ist bereits zum bersten voll :-(

                                                                      • At 2011.09.06 08:09, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                        *blinzel* OMG…um kurz nach 7 begannen die Dachdecker ihr Werk. Bewaffnet mit einem überdimensionalen Bunsenbrenner und Hämmern. Und ich saß unvermittelt aufrecht im Bett…komplett verwirrt und versuchte, das unglaublich laute Fauchen draußen irgendwie einzuordnen. :roll:

                                                                        • At 2011.09.06 09:20, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                          Inzwischen ist auch der Vermieter angerauscht…beäugt das Tun und sägt nebenbei am Flieder rum. WÄÄÄH…

                                                                          • At 2011.09.06 09:27, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                            das ist ja fliederlich!

                                                                          • At 2011.09.06 09:30, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                            aha, eine diversifikation von traum und wirklichkeit. was fühlten sie dabei? erzählen sie!

                                                                            • At 2011.09.06 11:42, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                              Ich hör dann zu und schreib mit… ;-)

                                                                              • At 2011.09.06 12:08, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                *Auf´s Blogsofa leg*
                                                                                Ich fühlte maßlose Verwirrung und war mir für 1-2 Minuten weder der Wochentags noch der Tageszeit bewußt.

                                                                                • At 2011.09.06 22:53, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                                  kenn ich, geht mit jeden morgen so 8-)

                                                                            • At 2011.09.06 10:05, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                              Moin. Fisch kuckst du mal Büro?

                                                                              • At 2011.09.06 12:10, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                So, bevor das angesagte Sturmtief über uns hereinbricht, hab ich einen Spaziergang um´n Teich gemacht. Brave Witch hat sich bewegt und dem Tageslicht ausgesetzt. ;-)
                                                                                Leider hatte ich keine Tüte mit, sonst könnt´ich jetzt Fliederbeersuppe kochen. Naja, vielleicht ergibt sich ja die Tage noch eine Gelegenheit zum Pflücken.Hmmmm….Fliederbeersuppe mit Griessklüten.

                                                                                • At 2011.09.06 13:06, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                  Bei euch stürmts ja die letzten Tage ordentlich.
                                                                                  Watt is Fliederbeer und Grießklöüten?

                                                                                  • At 2011.09.06 13:20, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                    Vielleicht kennst Du die als Holunderbeeren? Mit Grießklössen. so nache Subbe hin hein, woissu?

                                                                                    • At 2011.09.06 20:35, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:
                                                                                      • At 2011.09.06 21:02, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        Ah Fliederbeeren sind Holunderbeeren! Das kenn ich!
                                                                                        Hmm is bestimmt lecker, vor allem mit den Grießklößen.

                                                                                        • At 2011.09.06 22:15, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                          Mußt Du mal ausprobieren. ggf kann man den Saft ja auch fertig kaufen. Grade im Winter ist das der absolute Hit.

                                                                                  • At 2011.09.06 21:03, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                    YES! Orkanwarnung. Die Bude wackelt schon ordentlich. Zum Glück muss ich nochmal zu Penny, dann kann ich´s wenigstens richtig genießen. :roll:
                                                                                    Warum ist das Klopapier immer zu den unmöglichsten Zeiten alle???

                                                                                    • At 2011.09.06 21:05, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                      Haste Was das du dir umhängen kannst? So was schweres, sonst bläßt der Wind dich ja weg…

                                                                                      • At 2011.09.06 22:12, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                        :lol:
                                                                                        Ich hab überlebt. War grad etwas ruhiger. Und in der Stadt isses ja eh noch ne andere Nummer.

                                                                                    • At 2011.09.06 22:15, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                      *Schauder* Auf Phoenix zeigt man wieder mal Bilder aus dem zauberhaften Umkreis von Fucking Wiesenhof. Ich weiss schon, warum ich Gemüse jage. Absolut unerträglich. Und nix passiert. Und dass es in den meisten Betrieben besser läuft, Ist wohl auch nicht zu erwarten.

                                                                                      • At 2011.09.06 23:28, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                        Eier! Wir brauchen eier!

                                                                                        • At 2011.09.06 23:39, sascha Identicon sascha tippselte:
                                                                                          • At 2011.09.07 00:57, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                            Ich hab letzte Nacht noch einen Bericht über die Lebendtransporte von 4 Millionen Schafe (p.a.) und ichweißnichtwieviele Rinder von Australien nach SaudiArabien und Indonesien gesehen – jetzt zum Ende des Ramadans 31.08. ganz aktuell – Traditionell wird Lammbraten als Festtagsbraten verzehrt. Die armen Viecher erleben die Hölle, sind schon in Aussiland ca. 1 Woche auf Lastern unterwgs, dann 3 Wochen auf einem riesigen umgebauten Öltanker – einfach unvorstellbar was die dabei erleben müssen. 40.000 sterben sicher jedes Jahr durch den Transport. Die Dunkelziffer ist viel höher. Da ist dann wahrscheinlich die “Lebendschlachtung” am Ende noch eine Erlösung. Ich hab nur noch Rotz und Wasser geheult.
                                                                                            Ich bin vor 2 Monaten zum 3. Mal in meinem Leben zum Vegetarismus zurückgekehrt (als ich unfreiwillig Zeugin vom Fische schlachten wurde) – und das zum endgültig letzten Mal. Das Leid dieser Tiere will ich nicht mehr mitessen. Basta.

                                                                                          • 50 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).