Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

18.09.2011 – Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin

Sonntag 18. September 2011 von gummifisch

Wie wir als eifrige und manchmal eifernde Nichtverstehenwoller mittlerweile wissen, sind ja aller guten Dinge sieben und mit der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus kommen wir nun auch zur siebten und letzten Parlamentswahl in diesem Jahr.

Für den regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) ist dabei kein Ende der Party in Sicht, denn mit den prognostizierten 31% wird er seine Amtszeit ein zweites Mal um 5 Jahre verlängern können. Jedoch wird er sich wohl einen neuen Koalitionspartner suchen dürfen.
Die Herausforderin Renate Künast mit dem Bündnis 90/Die Grünen profitiert zwar vom allgemeinen Höhenflug ihrer Partei und kann als – zumindest rechnerisch – aussichtsreichster Partner angesehen werden, aber letztendlich wird sie doch als eigentliche Verliererin ihren Hut wieder aus dem Ring klauben müssen.
Auch für DIE LINKE mit Harald Wolf wird die Wahl nicht den erhofften Ausgang nehmen: eine Fortführung der nunmehr 10-jährigen Regierungsbeteiligung scheint sich nicht abzuzeichnen.
Die CDU wird vermutlich – wie auch 2006 schon – wieder auf dem zweiten Platz landen. Ihr Kandidat Frank Henkel wird allerdings sein Ziel, die CDU als alternativlosen Regierungspartner zu platzieren, auch nicht erreichen.
Bei den PIRATEN mit dem Kasselaner Andreas Baum an der Spitze könnte das Wahlergebnis für den einen oder anderen ebenso zu einem langen Gesicht führen. Jedoch nicht weil sie schlechter als erhofft abschneiden, sondern – ganz im Gegenteil – weil es zu gut läuft. Nach den letzten Umfragen stehen die Piraten bei 9%(!) und sie könnten damit vielleicht sogar 16 Sitze im Berliner Abgeordnetenhaus erhalten. Offensichtlich haben sie sich einen solchen Erfolg nicht zugetraut, denn sie haben nur 15 Kandidaten auf Ihrer Landesliste, was dann zu der kuriosen Situation führen kann, dass bei einem entsprechend gutem Ergebnis die überzähligen Sitze nicht besetzt werden können.
Solche Luxusprobleme kann sich die FDP nicht leisten. Für sie wird es wieder einmal schwer werden, der eigentlichen Bedeutung ihres Parteikürzels (”Fast Drei Prozent”) gerecht zu werden.

Haben sich bei der letzten Wahl 2006 noch knapp 14% für die sogenannten “restlichen Parteien” entschieden, sind es diesmal laut den Umfragen nur noch 6%, die sich auf die übrigen 16, zur Wahl angemeldeten Vereinigungen verteilen.

Noch eine weitere Kuriosität:
Zeitgleich mit der Wahl in Berlin findet für den Wahlkreis Rügen I die Nachwahl zur Landtagswahl von Mecklenburg-Vorpommern statt. Die CDU sieht sich gezwungen, dort zum “Fremdwählen” aufzurufen, da sie mittlerweile erkannt hat, dass ihr nachnominierter Kandidat Thomas Gens ein politisches Vorleben bei der DVU hatte. Die CDU konnte Gens zwar aus der Partei entfernen, jedoch nicht mehr vom Wahlzettel.

Update:
Bei einer Nachzählung der Stimmen im Wahlkreis 1 (Lichtenberg) stellte sich heraus, dass offensichtlich links und grün verwechselt wurde. Durch die Korrektur des Wahlergebnisses reduziert sich die Anzahl der Sitze im Abgeordnetenhaus auf 149, da die SPD, Die Grünen sowie DIE LINKE jeweils einen Sitz verlieren.
Die im Bezirk Steglitz-Zehlendorf in einem Müllcontainer gefundenen 379 Briefwahlunterlagen haben indes keinen Einfluss auf das Wahlergebnis.

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 18. September 2011 um 03:36 und abgelegt unter Liveblogs, Politisches. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

794 Kommentare

  • At 2011.09.20 23:46, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

    Polarisiert,temperiert…what ever. ;-)

    • At 2011.09.20 23:46, summerwind Identicon summerwind tippselte:

      ja, findsch auch. dange! *wink*

      • At 2011.09.20 23:58, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

        Ich bekam “Vorübergehend tot” (der erste Roman auf dem die True Blood serie basiert) geschenkt bekommen. Liest sich auf deutsch wie ne stümperhafte Fan-Fiktion. Grotting…könnte man aus der Bravo kopiert haben. Und da hab ich mich über Twilight aufgeregt.

      • At 2011.09.20 23:46, Irexis Identicon Irexis tippselte:

        Und ich werde mich jetzt mit Gott bewahre von John Niven zu Bette begeben. Nachti @all

        • At 2011.09.20 23:50, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

          Bloß nicht duschen…und der Wirt schonmal gar nicht! Sonst gehts euch schlecht. Nächtle!

          • At 2011.09.20 23:55, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

            geh mit gott ;-)
            nachti iri

          • At 2011.09.20 23:46, godhelp Identicon godhelp tippselte:

            Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Ipad mit dem schwarzen Rand oben auf der Rückseite und dem ohne ?? Ipad 1 und Ipad 2 ??

            • At 2011.09.20 23:49, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

              Nein, der schwarze Rand ist die Antesse für den direkten Provider-Zugang 3G mit Sim-Karte, die anderen können nur über W-Lan, bzw. WIFI ins Netz gehen ;-)

              • At 2011.09.20 23:49, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                -ss +dd

                • At 2011.09.20 23:50, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                  sorry +nn

                  • At 2011.09.20 23:53, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                    was nu? *prust*
                    ;-)

                    • At 2011.09.20 23:55, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                      Antenne! :-)

                      • At 2011.09.20 23:58, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                        danke. mit dem anderen zeugs konnte ich auch nicht allzuviel anfangen ;-)

                        • At 2011.09.21 00:23, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                          Antesse könnte man sich aber auch gleich mal schützen lassen. Schönes Wort. So wie “Eichenkaninchen”

                  • At 2011.09.20 23:51, godhelp Identicon godhelp tippselte:

                    Danke, James

                    • At 2011.09.20 23:52, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                      Also direkter Internet-Zugang wie iPhone oder Handy ;-)

                    • At 2011.09.20 23:50, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                      James? Q? Fachfrage!

                    • At 2011.09.20 23:46, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                      EEEK! *wind* ;-)
                      Schlaf schön. Gruß an Muddi :-D

                      • At 2011.09.20 23:48, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                        “Dann stinke mer halt mal jemandem”
                        Armes Fischle…dir gehts echt nicht gut,gell?

                        • At 2011.09.20 23:56, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                          na, jetzt weiss ich ja wenigstens, wie ich das ändern kann, sodass es mir besser geht.
                          hmm, aber will ich das?

                          • At 2011.09.21 00:25, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                            Will dein soziales Umfeld das????

                        • At 2011.09.20 23:48, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                          *arglörks*

                          öhhm, ne du – lieber nich.

                          • At 2011.09.20 23:48, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                            5 !

                            • At 2011.09.20 23:51, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                              Gute Nacht zusammen. Ich bette nun meine Feinstofflichkeit in die Lakenstofflichkeit und schwule etwas mit der Dreifaltigkeit, oder so. :-)

                              • At 2011.09.20 23:52, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                aha! alle drei sußamme!
                                dann gute nacht und viel vergnügen …und morgen bloss nicht waschen! ;-)

                                • At 2011.09.20 23:52, Steffi Identicon Steffi tippselte:

                                  :D Viel Erfolg dabei!

                                  • At 2011.09.20 23:53, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                    Wundervolle faszinierene Nacht :-)

                                    • At 2011.09.20 23:53, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                      Wünsche eine stofflichen Nacht!

                                      • At 2011.09.20 23:53, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        -n

                                      • At 2011.09.20 23:54, Steffi Identicon Steffi tippselte:

                                        Es kann sein, dass Dein Führer zu Deinem Mond wir, der um Dich kreist?
                                        Ja, hörn ma auf, Horny: wird Zeit!

                                        • At 2011.09.20 23:55, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                          Ich fand das irre Gekicher befremdlich. “Hihihihi, ich hab Föööhrerrr gesagt…hihihihi”

                                        • At 2011.09.20 23:54, Forest Identicon Forest tippselte:

                                          wünsch auch eine angenehme nachtruhe…bis donnerstag ;)

                                        • At 2011.09.20 23:58, godhelp Identicon godhelp tippselte:

                                          boah, ich kann auch nicht mehr. Gute Nacht auch von mir.

                                          • At 2011.09.21 00:00, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            gutnacht ;-)

                                            • At 2011.09.21 00:03, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                              Auch eine wundervolle gute Nacht ;-)

                                            • At 2011.09.21 00:02, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                              “…Feinszofflichkeit…auf der Ebene vom iPäädd schreiben…” – das schicke ich wirklich einam Apple und Steve Jobs, da bekommt TG.H sicher eteas von einem Rechtsanwalt aus den USA! ;-) :-)

                                              • At 2011.09.21 00:04, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                Hoffentlich jetzt das Ende für heute! ;-)

                                                • At 2011.09.21 00:05, Steffi Identicon Steffi tippselte:

                                                  Ja, es ist längst alles gesagt!

                                                  • At 2011.09.21 00:06, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                    …und zwar seit jahren.

                                                    • At 2011.09.21 00:08, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                      “…stets dasselbe, immer die gleichen Kommunikationsregeln…in eine Welt führen, die fruher noch nie gespürt worden ist…”

                                                      • At 2011.09.21 00:12, Steffi Identicon Steffi tippselte:

                                                        Knapp 4 Stunden heute, manmanman.
                                                        Ich spüre meine Knochen, nicht die von Gabi, nicht die von Jochen + nu ab in die Heia.
                                                        Nacht!

                                                        • At 2011.09.21 00:13, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                          nacht steffi

                                                          • At 2011.09.21 00:22, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            *umschau* Komisch, ich dachte, das würde Sascha anlocken. Sei froh, dass es nur die eigenen sind, das ist schon anstrengend genug :mrgreen:

                                                            • At 2011.09.21 12:34, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                              *prust*!

                                                              • At 2011.09.21 16:29, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                Boner not Bones

                                                    • At 2011.09.21 00:14, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                      Auch ich wünsche allen eine faszinierende einzigartige Nacht! ;-)

                                                      • At 2011.09.21 00:19, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                        good doublenight, james ;-)

                                                      • At 2011.09.21 00:18, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                        und wenn der polsprung dann mal kommt und alles nicht mehr so ist, wie es mal war, werden wir immer noch den schwafelschwaben als fixpunkt haben.
                                                        das gibt mir ein gutes gefühl …bis morgen früh.
                                                        g’nacht allerseits.

                                                        • At 2011.09.21 01:56, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                          Aber was is,wenn das Indernet alle is nach dem Polsprung? Hä? Dann isch sowas von um….

                                                        • At 2011.09.21 00:20, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                          Dann mach ich wohl mal wieder das Licht aus? Hrmpf, immer muss ich hier die Stühle hochstellen und durchwischen. ;-) Wir benötigen eine 400Ünrig-Kraft. :lol:
                                                          Ein herzliches “Schlaft schön” an die Entschwundenen

                                                          • At 2011.09.21 00:24, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                            Wußt´ ich´s doch!!!!

                                                            • At 2011.09.21 08:22, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                              “400Ünrig-Kraft” :lol:

                                                              • At 2011.09.21 08:54, rena Identicon rena tippselte:

                                                                oha was hastn du heute vor?

                                                                • At 2011.09.21 12:25, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                  Moin. ;-)
                                                                  Siehe witch’s Post, eins höher.

                                                                  • At 2011.09.21 12:28, rena Identicon rena tippselte:

                                                                    aaaah *facepalm*

                                                                • At 2011.09.21 12:33, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                  “400Ünrig-Kraft” *muahahaha* :lol:

                                                                • At 2011.09.21 12:29, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:
                                                                  • At 2011.09.21 12:33, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                    eklich!

                                                                    • At 2011.09.21 13:24, rena Identicon rena tippselte:

                                                                      bäääääh, tut das not?

                                                                      • At 2011.09.21 13:39, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                        Was kuckt ihr auch, wenn da schon Bääää steht! :lol:

                                                                        • At 2011.09.21 13:59, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                          Vielleicht dahcten sie, der Link führt zu einem Schafphoto. ;-)

                                                                          • At 2011.09.21 14:34, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                            Gut, dann guck ich nicht. Da steht ja auch “Effenberg”, das reicht schon, um mir den Magen umzudrehen. Bäääääääh.

                                                                        • At 2011.09.21 14:33, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                          wer?

                                                                          • At 2011.09.21 14:36, sascha Identicon sascha tippselte:
                                                                            • At 2011.09.21 14:37, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                                              Moinsen,

                                                                              huch, bin ich nach dem Duschen erschrocken.

                                                                              Die Haare mit dem Tuch getrocknet, in den Spiegel geschaut und wer guckt mir da entgegen?

                                                                              Schnell gekämmt und jetzt habe ich eine Schnittlauchfrisur, aber nur bis die Haare trocken sind. :)

                                                                              • At 2011.09.21 15:12, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                Wieso, ich hoffe doch sehr, es sind nur die Locken die diesem Typen ähnlich sind (wenn überhaupt)?

                                                                                • At 2011.09.21 15:26, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                  Ein Jeetsmiley, wie ßüüüßßß

                                                                                  Bis wiesodenn sich auf Jeet’s geistiges Niveau runter begibt, müsst er erstmal Fässerweise Grandnerwasser saufen, und er ist ja kein Öltanker!

                                                                                  • At 2011.09.21 15:43, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                    Diese Erklärung bedarf keiner weiteren Erklärung und ich bin voll im Bilde (über Jeet’s geistiges Niveau). Danke!

                                                                                  • At 2011.09.21 17:14, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                                                    Es waren nur die Locken und jetzt darf ich wieder in den Spiegel gucken.

                                                                                    • At 2011.09.21 18:08, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                      Dann erschreckt sich auch deine Frau nicht mehr

                                                                                      • At 2011.09.21 18:10, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                        Jetzt hat dir garantiert ein gepflegterer und besser aussehender Mann (als der Dottore) aus dem Spiegel entgegengesehen.

                                                                                  • At 2011.09.21 14:37, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                    Moinsen!

                                                                                    • At 2011.09.21 16:27, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                      *ordentlichen Kaffee hinstell*

                                                                                      • At 2011.09.21 17:05, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                        Und Kuchen?

                                                                                        • At 2011.09.21 17:10, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                          Dafür bist du zuständig ;-)

                                                                                          • At 2011.09.21 18:06, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                            I’m Moment leider nicht. Bin auf Reduktionskost eingestellt. *seufz*

                                                                                            • At 2011.09.21 18:09, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                              Reduktionskost? Wass’n dass?

                                                                                              Lass doch die Kalorien in den Kuchen einreduzieren ;-)

                                                                                              • At 2011.09.21 18:13, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                                Wenn das mal ginge! Im Moment könnte ich meinen eigenen Arm essen (mit Senf!)….

                                                                                    • At 2011.09.21 16:40, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                                      bevor ich gleich wieder ausser haus bin, ein besonderes schmankerl für unsere iri. süße, du bist nicht allein! :-D http://www.focus.de/digital/internet/tid-23678/serviceflop-anschlusschaos-bei-telekom-und-mnet_aid_666881.html

                                                                                      • At 2011.09.21 19:49, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        *grmpf*

                                                                                        Montag sollten wir eigentlich ne Meldung kriegen wie weiter verfahren wird und bis spätestens Heute wurde mir garantiert das alles erledigt is..was es natürlich nicht is…

                                                                                        • At 2011.09.21 20:14, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                          Also, das ist nun echt kein Witz mehr. Ich würde mich hierhin wenden: N3 Fernsehen, MARKT mischt sich ein. Die leiebn die Telekom. :smile: Und bisher haben die IMMER eingelenkt wenn der NDR angetrottet kam. Und es gibt auch immer noch den Escher.

                                                                                          • At 2011.09.21 20:16, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                            ich lösche “leiebn” und kaufe ein “lieben” :roll:

                                                                                            • At 2011.09.21 20:23, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                              Escher geht nedde, der hat koi Zeit. Der muss sich um mich kümmre… :D

                                                                                              • At 2011.09.21 21:07, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                                Stümmt! Mer han scho zwoi dieser Worst Case Scenarios bei der Tkömm.

                                                                                              • At 2011.09.21 21:57, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                Ähm,ne. Ich geh doch keinen Pakt mit dem Beelzebub ein um den Teufel auszutreiben. Du hast nämlich keinen Einfluss mehtr darauf wo was wie gesendet wird, wenn du dich mal hast abfilmen lassen.

                                                                                          • At 2011.09.21 21:30, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                            Für Schmuddel habe ich hier noch eine Geheimwaffe, wenn mal wieder alles kopfüber geht.

                                                                                            http://tinyurl.com/5scp6s9

                                                                                            • At 2011.09.21 21:56, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                              HahaHahaHaha! Thank you, Boilermaker! You made my day! Laughter is my best medicine – that’s even better than Homer’s “any” key!
                                                                                              Gespeichert – und gebongt!
                                                                                              Und jetzt mache ich mir meinen dritten Reduktionskost-Drink für heute fertig. Hmmmmmmm. Mit viel Fantasia kann man sich sogar einbilden dass es schmeckt. Yummy!

                                                                                              • At 2011.09.21 22:28, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                Brrrr…das schauderts mich.

                                                                                                • At 2011.09.21 22:39, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                                                  mach bissel flüssigen süßstoff dran – oder musst der angerechnet werden?

                                                                                                  • At 2011.09.21 22:44, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                                                    -t

                                                                                                    • At 2011.09.22 00:18, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                                      Ich mag keinen “normalen” Süßstoff, benutze nur Xylit, Erythritol oder Stevia.
                                                                                                      Almased schmeckt gar nicht so schlecht – nur, wenn es das einzige ist, was du so zu dir nimmst, hängt es dir nach einigen Tagen aus dem Hals raus. Da muss ich jetzt durch. Ich vertrage die Medikament nicht – und das heißt ganz einfach: weiter runter mit dem Gewicht – oder wieder mehr spritzen – and you can forget that!
                                                                                                      Ich werd’s schon packen. Bin sowieso sehr mit der Kaubelastung eingeschränkt – da passt so ne FlüssigTurboDiät ganz gut.

                                                                                              • At 2011.09.21 23:46, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                Ich glaub, ich muss mir noch flugs ne Ladung Tortelloni machen. Und zwar mit Tomaten-Sahne-Soße. *Magenknurren unterdrück*

                                                                                                • At 2011.09.21 23:49, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                                  Eher Zeit für’s Bettle…
                                                                                                  Nachtiii :-)

                                                                                                  • At 2011.09.21 23:50, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                                                    :-) nachtii :-)

                                                                                                  • At 2011.09.21 23:49, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                                                    ahahaha! :-D na, du kannst es dir ja auch erlauben. lass’ es dir schmecken, rotlichtchen, ich gehe jetzt in die heia! *wink*

                                                                                                    • At 2011.09.22 00:38, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                      Kocht munter vor sich hin….

                                                                                                  • At 2011.09.22 00:22, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                                    At Witchkin: Enjoy your meal!
                                                                                                    Allen anderen: Gute Nacht!

                                                                                                    • At 2011.09.22 00:38, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                                      I´ll do my best!

                                                                                                    • 694 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).