Behördlekneipe

Ünrig bis zum Abwinken auf Kosten des Hauses!

25.03.2012 – Landtagswahl im Saarland

Sonntag 25. März 2012 von gummifisch

Das Saarland wählt …mal wieder. Eigentlich hätten sich die Saarländer ja noch mehr als 2 Jahre Zeit lassen können, aber just an dem Tag, an dem die FDP heuer beim Dreikönigstreffen in Stuttgart den grossen Neuanfang und Aufschwung verkündete, löste sich die erste und bislang einzige Jamaika-Koalition auf Landesebene in Saarbrücken in Rauch auf. Und es waren nicht die verkifften Hippies von den Grünen, die die Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer von der CDU zu dem Schritt bewegten, das saarländische Regierungsbündnis nach nicht mal zweieinhalb Jahre aufzulösen. Nein, die altehrwürdige *hust*, seriöse *hust* und verlässliche *husthust* FDP war innerlich so zerrüttet, dass ein “Weiter so!” an der Saar nicht mehr zumutbar war.

Kramp-Karrenbauer und der jetzige Spitzenkanditat der SPD, Heiko Maas hatten im Januar bei einem zweistündigen Tête-à-Tête zwar schon mal Fühlung aufgenommen, konnten sich aber wohl nicht einigen, wer bei einer grossen Koalition oben liegen darf.

Bis zur Klärung dieser Modalitäten wurde das Saarland durch eine Minderheitsregierung der CDU verwaltet aber heute ist es endlich soweit: es wird gewählt! Die Prognosen gehen von einem Kopf-an-Kopf-Rennen von CDU und SPD aus, die Linke wird ein bisschen gestutzt, die Grünen schaffen es vielleicht noch, die Piraten sind wahrscheinlich drin und die FDP ist vermutlich draussen. Lasst die Spiele beginnen…

(alle Angaben ohne Gewähr)

Dieser Beitrag wurde erstellt am Sonntag 25. März 2012 um 14:05 und abgelegt unter Liveblogs, Politisches. Kommentare zu diesen Eintrag im RSS 2.0 Feed. Kommentare und Pings sind derzeit nicht erlaubt.

118 Kommentare

  • At 2012.03.25 18:31, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

    FDP – “Freie Doitsche Piraten”

    • At 2012.03.25 18:34, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

      im gegensatz dazu holt die cdu ihre stimmen bei den über 60-jährigen.

      • At 2012.03.25 18:35, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

        Habe es auch gerade mitbekommen ;-)

      • At 2012.03.25 18:35, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

        ich glaube, den namen muss man sich nicht unbedingt merken.

        • At 2012.03.25 18:37, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

          3. Hochrechnung (ARD)

          CDU 35,1
          SPD 30,5
          Linke 16,4
          FDP 1,4
          Grüne 5,0
          Piraten 7,3

          • At 2012.03.25 18:42, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

            Aha…”erst einmal analysieren…” – was ganz Neues! ;-)

            • At 2012.03.25 18:46, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

              das haben sie sich von berti vogts abgeschaut.

            • At 2012.03.25 18:46, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

              Jan Niklas Fingerle – Piratenpartei

              • At 2012.03.25 18:47, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                “…wir brauchen eine Partei, die was anderes macht…”

                • At 2012.03.25 18:49, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                  für einen piraten ist er überraschend unverpeilt.

                  • At 2012.03.25 18:51, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                    Stimmt, einmal nachschauen, ob da ein “Verschwörungetheoretiker” o. sowas dahinter steckt ;-)

                • At 2012.03.25 19:03, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                  Angestrebt ist die “große Koalition” – für mich irgendwie nicht anstrebenswert, da kommt dann so etwas heraus, wie vor wenigen Jahren die Wahlkampf-Reden von Merkel und Steinmeier – mehr als luschtich ;-)

                  • At 2012.03.25 19:06, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                    Wenn eine “große Koalition” bereits vor der Wahl angesprochen wurde, dann ist es natürlich sicher, dass “kleinere” neue Parteien gewählt werden – vielleicht auch aus Protest.

                    • At 2012.03.25 19:30, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                      als einzige* alternative bleibt dann rein rechnerisch noch rot-rot. das versucht uns lafontaine gerade bei der ard schmackhaft zu machen.

                      *rein theoretisch gäbe es noch dunkelrot-schwarz.

                    • At 2012.03.25 19:08, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                      Hochrechnung (ZDF) für FDP 1,2 Prozent – vielleicht am Ende noch unter 1 Prozent ;-)

                      • At 2012.03.25 19:15, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                        heieiei, dann reicht’s nicht mal mehr zur FZP.
                        aus FDP wird FEP, jepp!

                        • At 2012.03.25 20:32, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                          fdp nicht mehr verfügbar

                          • At 2012.03.25 20:38, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                            HAHA!

                            • At 2012.03.25 20:47, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                              :lol: :!:

                              • At 2012.03.25 22:33, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                gnihihi!

                                • At 2012.03.25 22:39, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                  Hohoho! :mrgreen:

                                  • At 2012.03.25 22:49, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                    ich finde das sollte in den Artikel.

                                • At 2012.03.25 19:47, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                  Die Linke im Saarland 16%. Oweia… Da wird der Saar Napoleon aber jubeln.

                                  • At 2012.03.25 20:06, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                    Wundervollen Abend! ;-)

                                    Nun ja, der Lafontääne hat aber auch verloren :-)

                                  • At 2012.03.25 20:09, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                    Hier ein “kleines” Verzeichnis der Parteien und “anderen” Parteien in Saarland:
                                    http://www.statistikextern.saarland.de/wahlen/stati/bt_2005-09-18/information/pdf/29_stala_BW05_parteien.pdf

                                    • At 2012.03.25 20:11, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                      Vor allem:
                                      “Deutschland” – Ab jetzt… Bündnis für Deutschland Liste: Gegen Zuwanderung ins “Soziale Netz” ;-) ;-) ;-)

                                      • At 2012.03.25 20:14, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                        oder:
                                        “Pro DM” – Initiative Pro DM – neue liberale Partei

                                        wahrscheinlich deshalb hat die FDP soviel verloren! ;-)

                                      • At 2012.03.25 20:17, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                        Warum in aller Welt zeigt fuckin RTL2 seit 3 Tagen immmer wieder “Game of Thrones? Jeweils abends, nachts gern auch 2x hintereinander…häng´ich in einer Zeitschleife fest?

                                        • At 2012.03.25 20:28, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                          Wundervollen Abend! ;-)

                                          Heute die Folge “Das spitze Ende”: Die Lannisters wittern Morgenluft, nachdem sie aus dem Streit mit dem Clan der Starks gestärkt hervorgegangen sind. Während Ned Stark wegen angeblichen Verrats an König Joffrey im Gefängnis schmort, sammelt sein Sohn Robb die Getreuen, um gegen Tywin Lannister in den Kampf zu ziehen. Catelyn Stark, die von ihrer Schwester Lisa Arryn keine Hilfe zu erwarten hat, schließt sich Robb an. Aber auch Tyrion Lannister sucht unter den Hügelvölkern des Tals von Arryn Verbündete, die ihn zu seinen Vater begleiten sollen. Anschließend: “Baelor”; “Feuer und Blut”

                                          • At 2012.03.25 20:34, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            ach, das ist ‘ne serie?
                                            dann liegt es wohl daran…

                                            • At 2012.03.25 20:41, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                              Okay, ich bin beruhigt.
                                              PUH…keine temporären Verzerrungen oder gar Subraumspalten.

                                          • At 2012.03.25 20:30, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            es heisst ja schliesslich nicht umsonst “fuckin rtl2″ – so ein name verpflichtet.

                                          • At 2012.03.25 20:43, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                            die landeswahlleiterin gibt bekannt: das spiel ist aus, aus, aus.

                                            das ergebnis möge der geneigte leser den oben stehenden grafiken entnehmen. die grünen haben sich mit 5,03% gerademal so eben hereingezittert.

                                            • At 2012.03.25 20:44, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                              Vielen Dank für die aktuellen Daten! :-)

                                            • At 2012.03.25 20:43, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                              “Q” und ich haben uns heute für “Sherlock Holmes” entschieden – ist interessant, Holmes wirkt sehr ähnlich wie Dr. House, Watson wie Dr. Wilson – echt gut gemacht ;-)

                                              • At 2012.03.25 20:54, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                Tje nun. 59 % im weitesten Sinne linksorientiete Parteien und dennoch nicht viel zu kamellen.

                                                • At 2012.03.25 21:08, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                  das schreckgespenst von der bösen kommunisten-sed-pds-linken, das die christenparteien nicht müde werden an die wand zu malen, funktioniert halt immer noch.

                                                  ob sie sich wirklich soviele wähler verprellen, wenn sich die möglichen partner mal nicht vor der wahl gegen eine koalition mit der linken aussprechen würden oder ob es dann trotzdem immer noch zu einer komfortablen mehrheit reicht?

                                                  • At 2012.03.25 21:27, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                    „Und so sehen wir betroffen / Den Vorhang zu und alle Fragen offen.“

                                                    • At 2012.03.25 21:57, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                      Ich muss ernst zugeben, dass ich mit den “Linken” starke Probleme auffinde – wie man dies auch immer versteht, unterstütze ich da “Gauck” für die “Freiheit” von den damaligen (und auch jetzt noch von damals existierenden) Linken!

                                                  • At 2012.03.25 21:00, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                    man stelle sich vor, es ist wahlblog und frau summer bekommt es nicht mit… :roll: dange für den feinen eingangstext etc., fischli und guten abend alle miteinander! ;-)

                                                    • At 2012.03.25 21:01, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                      *wink* :-)

                                                      • At 2012.03.25 22:14, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                        *rewink* schnucki! :-)

                                                      • At 2012.03.25 21:08, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                        hu summer
                                                        jaja, die zeitumstellung…

                                                        • At 2012.03.25 22:13, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                          hehe, da kann man schon durcheinanderkommen, gelle :-D

                                                        • At 2012.03.25 21:28, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                          Fantastischen Sommerzeit-Abend! ;-)

                                                          • At 2012.03.25 22:12, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                            dito, herr agent! ;-) es war bis viertel nach acht hell, das war ganz angenehm ;-)

                                                        • At 2012.03.25 22:43, JamesBond Identicon JamesBond tippselte:

                                                          So, wünsche noch eine faszinierende gute Nacht! ;-)

                                                          • At 2012.03.25 22:47, wiesodenn Identicon wiesodenn tippselte:

                                                            Gute Nacht auch.

                                                            Ich gehe auch: Morgen wird es sowieso mühsam mit Aufstehen.

                                                            • At 2012.03.25 23:02, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                              das fürchte ich allerdings auch. gutznächtele, wiesodenn ;-)

                                                            • At 2012.03.25 23:01, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                              faszinierend gute nacht und schöne grüße! ;-)

                                                            • At 2012.03.25 23:04, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                              ich räum’ mich dann auch mal gleich mit weg ;-) nachtii allerseits! :-)

                                                              • At 2012.03.26 11:01, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                Moin, Bock auf Döner?


                                                                :lol:

                                                                • At 2012.03.26 11:14, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                  garantiert ohne schweißzusatz. muhahahahaha! :lol:

                                                                  • At 2012.03.26 11:51, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                    Der Gerät schneidet das Fleisch garantiert schweißfrei! das is so geil ^^

                                                                    • At 2012.03.26 14:53, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                      autogen oder schutzgas?

                                                                      • At 2012.03.26 14:59, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                        Auto Gen, DreierBMW!

                                                                        • At 2012.03.26 15:02, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                          ey, foll korreckt!

                                                                          • At 2012.03.26 15:04, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                            ey wusst isch doch alda!

                                                                • At 2012.03.26 13:22, summerwind Identicon summerwind tippselte:
                                                                  • At 2012.03.26 13:24, summerwind Identicon summerwind tippselte:

                                                                    ahahaha, “landezeichen für aliens”… *umfall*

                                                                    • At 2012.03.26 14:50, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                      jetzt wird das schon in der systempresse thematisiert?
                                                                      dann muss es so sein: es wachen wirklich immer mehr auf!

                                                                      • At 2012.03.26 14:59, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                        Die Frau versaut aber auch echt jede Geheimhaltung :roll:

                                                                      • At 2012.03.26 21:26, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                        2 Blöde, 1 Gedanke.
                                                                        Ich hab es 15 Minuten später im orum gepostet. :D

                                                                        • At 2012.03.26 21:27, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                          Vorum

                                                                          • At 2012.03.26 21:27, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                            Phorum

                                                                            • At 2012.03.26 21:27, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                              Forum

                                                                              • At 2012.03.26 21:47, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                Worum?

                                                                                • At 2012.03.26 22:54, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                  Dorum!

                                                                                  • At 2012.03.26 23:02, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                    sorum–>?

                                                                                    • At 2012.03.26 23:12, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                      Stroh-Rum!

                                                                                      • At 2012.03.26 23:23, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        stimmt, wir sollten mal frisch ausstreuen.

                                                                        • At 2012.03.26 14:03, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                          Tyrannei der Masse. Wie “niedlich” …

                                                                          http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,823718,00.html

                                                                          • At 2012.03.26 14:49, gummifisch Identicon gummifisch tippselte:

                                                                            der pfad der liberalen ist auf beiden seiten gesäumt mit freveleien der selbstständigen und der tyrannei der masse… oder so, ja genau :lol:

                                                                          • At 2012.03.26 18:48, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                            HÄKELWAHN!!!
                                                                            Hier liegen überall hyperbolische Korallen und sonstiges Meeresgetier.
                                                                            MEEEHR….ich brauche mehr! *irre umschau*

                                                                            • At 2012.03.26 19:00, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                              *reinhumpel* Gippsss hier kein*ordentlichen RRRrum?! *piratenstirnband zurechtrück*

                                                                              • At 2012.03.26 19:14, witchbitch Identicon witchbitch tippselte:

                                                                                *Hinstell* Bitte rufen Sie ihren Papagei zur Ordnung!

                                                                                • At 2012.03.26 20:21, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                  Mein Papagei heisst gar nicht zur Ordnung

                                                                              • At 2012.03.26 19:57, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                                Nabend zusammen…und wohl wieder ein Abend ohne einen Livestream bei Hornie…naja, wir vermissen ihn nicht :-) ich habe übrigens heute was Lustiges gefunden
                                                                                http://www.youtube.com/watch?v=929ptHReyHU
                                                                                kannte ich noch nicht.

                                                                                • At 2012.03.26 21:25, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                  Moin :-)
                                                                                  Schon versaftet ;-)

                                                                                  • At 2012.03.26 21:41, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                                    Huhu gedeckle…ein kühles Bier am Abend?

                                                                                    • At 2012.03.26 21:47, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                      Ja

                                                                                      • At 2012.03.26 22:03, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                                        Moin sascha..dann auch eins für Dich :-)

                                                                                      • At 2012.03.26 22:54, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                        Jawooll :-)

                                                                                        • At 2012.03.26 22:57, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                                          büdde :-)

                                                                                  • At 2012.03.26 22:56, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                    Euphorie:

                                                                                    Fernsehkritik-TV ‏ @fernsehkritiktv:

                                                                                    Ich bin gleich in den ARD-Tagesthemen zu sehen – dass ich das noch erleben darf ;)

                                                                                    Ernüchterung:

                                                                                    Fernsehkritik-TV ‏ @fernsehkritiktv:

                                                                                    20 Minuten Interview und am Ende bleibt ein 20-Sekunden-O-Ton – das ist Fernsehen :P

                                                                                    • At 2012.03.26 22:56, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                      :lol:

                                                                                      • At 2012.03.26 23:01, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                                        na, da gucken wir doch mal…

                                                                                      • At 2012.03.26 23:02, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                        Wie Süß ist das denn! :lol:

                                                                                      • At 2012.03.26 23:17, 'Q' Identicon "Q" tippselte:

                                                                                        Ich bin doch jetzt sehr müde…diese blöde Sommerzeit…also allen eine gute Nacht und einen schönen Tag morgen :-)

                                                                                        • At 2012.03.26 23:23, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                          geht mir aber genau so, ich bin auch nicht mehr aufnahmefähig

                                                                                          tzzzzZZZZZzzzzz

                                                                                        • At 2012.03.26 23:24, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                          Hier habe ich noch einen Vorschlag zu einer schönen Freizeitbeschäftigung. Fremde Tweets lesen und korrigieren – den lieben langen Tag:

                                                                                          https://twitter.com/#%21/Der_Oberlehrer

                                                                                          Also Leute gibt’s. :lol:

                                                                                          Aber höflich ist er!

                                                                                          • At 2012.03.26 23:25, herrengedeck Identicon herrengedeck tippselte:

                                                                                            Ob das Lingu ist. :D

                                                                                            • At 2012.03.26 23:44, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                              ich kann das nicht kucken, ich zwitscher doch nüch *schnief*

                                                                                            • At 2012.03.26 23:38, ThaiKoMedial Identicon ThaiKoMedial tippselte:

                                                                                              Nepp mit Wundermitteln – der NDR testet vor der Eso-Messe…

                                                                                              “Nachtmilch” für einen guten Schlaf, Edelsteine für ein gesünderes Wasser und “Power-Balance”-Armbänder für körperliche Höchstleistung: Was ist an den Wundermitteln dran?

                                                                                              http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/markt/media/markt6857.html

                                                                                              • At 2012.03.26 23:44, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                das hab ich verpasst, danke ThaiKo!

                                                                                                • At 2012.03.26 23:46, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                  Nachtmilch…DAS kannte ich noch nicht! :lol:

                                                                                                  • At 2012.03.27 09:37, sascha Identicon sascha tippselte:

                                                                                                    Aber ich :twisted:

                                                                                                    Bin ich die Nachtmilch erstmal los
                                                                                                    schlummer ich wie in Morpheus’Schoß

                                                                                                    • At 2012.03.27 10:54, schmuddelkind Identicon schmuddelkind tippselte:

                                                                                                      Ohne Worte :roll:

                                                                                              • At 2012.03.27 10:36, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                Moin. Mal was um den Tag zu versüßen…

                                                                                                http://www.heise.de/newsticker/meldung/Vorratsdatenspeicherung-Mahnung-aus-Bruessel-auf-Berliner-Wunsch-1480231.html

                                                                                                Brüssel droht mit Strafgeldern, wenn die VDS nicht eindlich umgesetzt wird.
                                                                                                Die VDS, deren Vorlagen laut der Kommmision selbst nochmal überarbeitet werden müssen…

                                                                                                http://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Kommission-will-Vorgaben-zur-Vorratsdatenspeicherung-grundlegend-ueberarbeiten-1228853.html

                                                                                                sometimes, i don’t Want to Live on this Planet Anymore…

                                                                                                • At 2012.03.27 12:27, Irexis Identicon Irexis tippselte:

                                                                                                  >>>>>>NEWS>>>>>>>

                                                                                                  • 18 alte Kommentare werden gerade nicht angezeigt. Klick, um alle anzuzeigen (Kann etwas dauern).